1

Bekomme ich auch Polizeibrief als Zeuge?

Frage von bigboss16 bigboss16

Hallo zusammen .

Ich habe mal eine Frage . Ich war kurz auf einer Party gewesen und ein guter Kollege hat sich mit paar Leuten geprügelt , die sich auch davor gekannt haben. Ich hab versucht die auseinanderzunehmen , also den Streit zu schlichten . Danach haben die Bullen von meinen Kollegen die Personalien vernommen und ihn daraufgefragt , ob er eine Anzeige gegen die machen will . Er meint halt nein . Der Polizist hat auch meine Personalien vernommen und ich hab Angst ....das ich jetzt ein Brief von den Bullen bekomme ....meine Eltern wären net so begeistert . Der Polizist meinte ich wär Zeuge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Du solltest Dich in bessere Kreise einschleichen !

• 0
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

Die Leute die sie so beleidigend als Bullen bezeichnet sind Menschen, die nicht den einfachsten Job haben und oft sehr scheußliche Bilder verkraften müssen!

Meist rufen die Polizisten vorher an, wenn sie vorbei kommen wollen. Wenn sie die Zeugenbefragung nicht daheim machen wollen, können sie sicher auch auf die Inspektion kommen! Wenn sie wirklich nur Zeuge sind haben sie auch nichts zu befürchten und können dies auch ihren Eltern sagen!

• 0
    Antwort von Miroir Miroir

Hallo, wenn es zu einer Verhandlung vor Gericht käme, würdest du ganz sicher als Zeuge geladen werden. Als Zeuge bist du

1. verpflichtet zu erscheinen
    2. verpflichtet auszusagen
    3. verpflichet die Wahrheit zu sagen

Möglich wäre auch, dass sich die Polizei vorab noch einmal an dich wendet, um deine Aussage zu Protokoll zu nehmen.

Aber da du doch selbst nicht in die Schlägerei involviert warst, hast du doch gar nichts zu befürchten, was deine Eltern betrifft! Im Gegenteil - du wolltest helfend und schlichtend einschreiten - was könnten deine Eltern dagegen haben?

Einzig das Argument "deines Umganges"... Da liegt es dann an dir, deine Eltern zu überzeugen, dass deine Freunde im Grunde ganz nette Kerle sind. Das sind sie doch, oder?^^

Kommentar von Miroir MiroirMiroir

Nachtrag:

Zu einer Verhandlung kommt es in der Regel nur dann, wenn die Staatsanwaltschaft Interesse an der Aufklärung des Falls hat. Das könnte

1. der Fall sein, wenn die Schläger schon öfter polizeilich in Erscheinung getreten sind und / oder
    2. ein Geschädigter den Vorfall zur Anzeige bringt.

Nichtsdestotrotz kann es unabhängig dessen sein, dass die Polizei auf dich zukommt (telefonisch, per Post, per Klingeln an der Tür) und dich bittet, deine Aussage zu Protokoll zu geben.

Kommentar von Miroir MiroirMiroir

Noch ein Nachtrag:

Als Zeuge bist du nicht unbedingt verpflichtet auszusagen, allerdings muss alles, was du aussagst, der Wahrheit entsprechen.

http://www.juraforum.de/lexikon/zeugnisverweigerungsrecht

• 0
    Antwort von sweetwitch88 sweetwitch88

ja zeugen bekommen auch briefe, mit eine einladung zum vorsprechen

• 0
    Antwort von ModernArtist ModernArtist

Ja, es kann gut sein, dass du einen Brief oder Anruf bekommst. Du solltest allerdings dazu stehen, dass du auf der Seite der Zeugen bist, nicht auf Seiten der Schläger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.