Frage von lauraschwandt, 90

Bekomme ich auch Geld in die Rentenkasse wenn ich beim Jobcenter bin?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von turnmami, 29

Nein. Seit 01.01.2011 werden vom Jobcenter keine Beiträge mehr an die RV gezahlt. Die Zeit zählt als Anrechnungszeit, wirkt sich aber nicht rentenerhöhend aus.

Kommentar von Dickie59 ,

damit entsteht auch die Gefahr, das die DRV bei Erwerbsminderung, berufliche und medizinsche Reha nicht mehr leisten muss, denn:

wer in den letzten 5 Jahren keine 36 Monate Beitragszeiten vorlegen kann, hat die Wartezeit nicht mehr erfüllt.

Kommentar von turnmami ,

aber der Bezug von ALG2 ist eine Anrechnungszeit. Diese schiebt den 5JahresZeitraum hinaus. Daher bleiben die vers.rechtl. Voraussetzungen durchaus erfüllt, wenn diese vor Beginn des ALog2 vorlagen und ein durchgehender Bezug vorliegt. Nur bei Bezug von Sozialhilfe sieht es schlecht aus. Die Sozialhilfe ist auch keine Anrechnungszeit und somit verliert man den Anspruch auf EM-Rente durch längerem Bezug

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 54

Wenn du Leistungen vom Jobcenter beziehst werden keine Beiträge mehr an die RV - abgeführt !

Kommentar von Laury95 ,

Auf meinem Schreiben steht immer, dass bestimmte Beiträge an die Rentenversicherung bezahlt werden..

Kommentar von kevin1905 ,

Das steht da ganz sicher nicht.

Da steht die Zeiten des Leistungsbezugs wurden an die DRV gemeldet.

Anrechnungszeiten sind aber etwas anderes als Beitragszeiten!

Kommentar von isomatte ,

Das mag schon sein,aber diese haben dann keine Auswirkung auf die evtl.spätere Rente,denn die Pflichtbeiträge in die RV - werden schon seit dem 01.01.2011 nicht mehr vom Jobcenter an die RV - gezahlt !

Antwort
von Schnoofy, 53

Wenn Du da 50 Jahre arbeitest und vielen Menschen einen Arbeitsplatz vermittelst ja, sonst nein.

Antwort
von beangato, 25

Nein. Und die Jahre werden auch nicht mitgerechnet bei der Rente.

Antwort
von Carlystern, 21

Früher hatten die was einbezahlt. Doch zahlt das Jobcenter schon lange nichts mehr in die DRV ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten