1

Bekomme ich auch diese Krankheit??

Frage von erbsenprincess erbsenprincess

Mein Opa hatte vererbaren Krebs und ist vor 2 Monaten daran gestorben. Meine Mutter hat dieses gen auch in sich so wie ich das verstanden habe.Meine anderen Großeltern sind ebenfalls an Krebs gestorben, aber hatten soweit ich weiß nur ´´zufällig´´ diese Krankheit.(gibts ja auch nich grad selten-.-). Heißt das, dass ich das auch ´´in mir´´ habe?? Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Danke schonmal..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Erstens: Mach dich nicht verrückt! Du fängst ganz sicher nicht morgen an zu sterben!

Wenn deine Mutter das Gen hat? Woher wisst ihr das? Wenn`s nen Gentest war, könntest Du den auch machen lassen.

Du sagst "Dein Opa ist daran gestorben". Überleg' Dir doch mal wie alt dein Opa geworden ist - mit dem Gen. Und bis Du so alt bist, wer weiß was die Medizintechnik bis dahin alles kann.

Wichtig erscheint mir, dass Du jemanden findest, mit dem Du über deine Sorgen reden kannst, ein möglicher Ansprechpartner wäre Euer Hausarzt.

Kommentar von erbsenprincess erbsenprincesserbsenprincess

Mein Opa ist 52 geworden, nich gerade alt...In meiner Familie is es echt schwer 60 zu werden.

Kommentar von Sanderlein SanderleinSanderlein

Das liegt aber auch noch an anderen Faktoren, nicht nur dieser Krankheit.

Kommentar von nuuk84 nuuk84nuuk84

Mach dich mal nicht so verrückt. Krebs hat sehr viele Ursachen. Unsere Zellen haben eigentlich ein gutes Kontroll- und Reparatur-System. Da muss schon mehr als eine Sache falsch sein, damit es zum Krebs kommt. Dein Opa hatte also nur eine erbliche Vorbelastung, aber es mussten noch andere Dinge in seiner Zelle passiert sein, dass er den Krebs bekommen hat. Du musst von deiner Mutter diese Vorbelastung gar nicht geerbt haben. Aber selbst wenn du es geerbt hast, ist eins von 2 Genen betroffen. Davon bekommst du nicht automatisch Krebs, es müssen noch andere Dinge in deinen Genen verändert werden. Äußere Faktoren wie rauchen, starke UV-Strahlung, bestimmte Chemikalien sind da meist viel ausschlaggebender, als vererbte Faktoren. Es bekommen ja auch viele Krebs, ohne, dass sie genetisch vorbelastet sind. Versuch also, gesund zu Leben und Stress dich nicht mit solchen Fragen :).

ich hab mir damit gar keine Panik gemacht ich wollte es nur wissen. also danke^^

Biste nun schlauer? :)

Ein bissl schon^^

• 4
    Antwort von panica panica

Das kann schon passieren, ist bei mir ähnlich. Bin auch durch die Großeltern vorbelastet.

• 4
    Antwort von Sanderlein Sanderlein

Eine 100% aussage kann man bei sowas nie treffen. Jedoch bist du ein Risikopatient da in deiner Verwandtschaft solche Krankheiten bestehen. Wende dich an die Krankenkassen ob sie evtl. voruntersuchen dazu bezahlen da du risikopatient bist.

• 2
    Antwort von nuuk84 nuuk84

Bitte geh mit solchen Fragen zu einer genetischen Betarungsstelle. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Da kannst du dich richtig informieren lassen und evtl. auch untersuchen lassen, ob du den Defekt geerbt hast. Spekulationen von Usern hier helfen dir nicht weiter und machen dir evtl. unnötig Angst. Also bitte Beratungsstelle aufsuchen, die sind genau für solche Fragestellungen da.

Alles Gute für dich und deine Familie.

Achso, und lass die Finger von irgendwelchen Online-Angeboten, die dein Genom untersuchen. Die lassen einen mit einem Zahlenwirrwarr ohne weitere Informationen allein im Dunkel stehen.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Die Charite in Berlin hat eine wirklich gute Beratungsstelle, generell sind Unikliniken weit vorn bei diesen Beratungen (Heidelberg, Hamburg-Eppendorf,...)

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Natürlich kann es eine familiäre Disposition bei manchen Krebsarten geben. Aber Krebs ist vor allem eine Krankeit, die mit dem Alter eines Organismus zusammenhängt. Du schreibst, dass vor allem Deine Großeltern erkrankten... sehr viele ältere Menschen bekommen eine Krebserkrankung, viele sterben jedoch nicht daran, da etwas anderes todesursächlich wird.

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Du musst nicht erkranken, aber die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist bei Dir vermutlich deutlich erhöht.

Das bedeutet, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Dich sehr wichtig sind.

Gibts das auch für minderjährige so ne Vorsorge?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Keine Bange, so schnell erkrankt man nicht an Krebs. :-)

Vorsorgeuntersuchungen sind erst ab einem bestimmten Lebensalter wichtig. Vorher bringt das einfach nichts.

• 1
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, schau mal bei www.strunz.com, dort steht einiges über Krebs und dagegen. Gruß

• 1
    Antwort von tiara546 tiara546

Es werden nicht nur Gene über die Generationen hinweg weitergegeben, sondern auch psychische Muster und Verhaltensweisen. Wenn in Deiner Familie Verhaltensweisen verbreitet sind, der eigenen Seele massiv ihren gesunden Ausdruck zu verweigern, könntest Du an genau diesem Punkt bei Dir ansetzen und es selbst besser machen. Arbeit an sich selbst ist anstrengend und führt meist durch Schmerz, der Gewinn an Lebensqualität macht es aber mehr als wett.

• 1
    Antwort von freelove freelove

du solltest aufhören auf erbsen zu schlafen! in deinem alter sollche gedanken haben. freu dich das du lebst und gesund bist!

Bin ich ja nich! Und so viel Glück wie ich in der Gesundheit habe ist das nicht schlimm solche Gedanken zu haben!

• 1
    Antwort von Glueckstadt Glueckstadt

Nicht unbedingt: Du hast nur eine höhere Veranlagung dafür.

• 0
    Antwort von JanaHo JanaHo

Es gibt Gentest's. Den kannst du machen. Solche Test's gibt es auch wenn eine Vererbung von Alzheimer vorliegen könnte.

• 0
    Antwort von advexx advexx

Es heißt nicht zwingend das du es auch bekommst ... die gefahr wenn es aber schon öfter in der Familie vorgekommen ist ist allerdings größer,

aber ich würd mir da nicht so ein Kopf drum machen wenn alles noch in Ordnung ist, denn was ist es für ein Leben wenn man immer angst vor der nächsten Krankheit hat, die genausogut nicht kommen kann

• 0
    Antwort von Eternalgamer Eternalgamer

krebs selbst ist nicht vererbbar! man kann dafür prädistiniert sein, aber die "gene" hat jeder von anfang an! außerdem: wenn du dir zu viele sorgen machst, wirds nicht besser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.