habe erstmal 3 jahre erziehungszeit beantragt.muss aus finanziellen gründen bereits nächstesjahr, wenn mein sohn 1 jahr ist, wieder arbeiten gehen.mein arbeitgeber stellt sich quer, sagt,er könnte mich evtl.aus finanziellen gründen nicht einstellen.habe ich dann ein recht auf arbeitslosengeld??? wie soll ich sonst existieren? ich kann doch eigentlich nicht so einfach gekündigt werden!oder?
Bekomme ich arbeitslosengels innerhalb der Erziehungszeit?
Antworten (4)
-
1Antwort von
aschaubaschaub
Dein Arbeitgeber kündigt Dir ja nicht. Er hält sich nur an die von Dir gewählte Vereinbarung von 3 Jahren Erziehungsurlaub. Wahrscheinlich hat er für die 3 Jahre jemanden mit Zeitvertrag eingestellt und Deine Stelle ist bis zum Ende Deines Erziehungsurlaubs vergeben. Danach steht Dir Dein Arbeitsplatz wieder zur Verfügung. Arbeitslosengeld steht Dir nicht zu, denn Du bist ja nicht arbeitslos sondern im Erziehungsurlaub. In dieser Zeit bekommst Du Erziehungsgeld. Wie Kaffeepulver schon schreibt, kannst Du während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber auf Teilzeitbasis arbeiten gehen.
-
0Antwort von
KW1980KW1980
Du kannst bei deinem Arbeitgeber beantragen ehern wieder arbeiten zu kommen, wenn ansonsten deine wirtschaftliche existenz gefährdet ist. Das steht in § 16 Abs. 3 BEEG in Verbindung mit § 7 Abs. 2 Satz 3 BEEG. Der Arbeitgeber kann innerhalb von 4 wochen deinem Antrag widersprechen, wenn dringende betriebliche Gründe dagegenstehen, welche ich mir schriftlich geben lassen würde. Kann er das nicht, muss er dich wieder arbeiten lassen. solltest du nicht arbeiten kommen dürfen, kannst du kein Arbeitslosengeld, sondern Arbeitslosengeld II beantragen. Das ist ja die ehemalige sozialhilfe, die im Notfall greift
-
0Antwort von
kaffeepulverkaffeepulver
Wenn du drei Jahre Erziehungszeit beantragt hast und dies so entsprechend auch deinem Arbeitgeber mitgeteilt hast, muss er dich nicht davor wieder arbeiten lassen. Aber während der Elternzeit kannst du doch auch woanders (bspw. Teilzeit bis 30h/Woche) arbeiten. Anrecht auf Arbeitslosengeld halte ich für unwahrscheinlich.
-
-
0Antwort von
PappelgrundPappelgrund
Für diese Zeit bekommst du ja Erziehungsgeld. Wenn das nicht reicht musst du dich mit dem Sozialamt auseinandersetzen. Dein Chef hat völlig recht, dich nicht einzustellen. Er hat sich schließlich auf drei Jahre eingelassen, möglicherweise jemanden in Vertretung eingestellt und kann da auch nicht so einfach wieder raus. Das muss man leider vorher wissen.
Danke für deine rückmeldung. also 3 jahre erziehungsurlaub habe ich bei der krankenkasse erstmal vorsorglich angegeben. mit meinem chef habe ich eigentlich über überhaupt keine zeit gesprochen, wann ich wieder arbeiten möchte. da ich vorzeitig arbeitsunfähig geschrieben worden bin, da die schwangerschaft gefährdet war. nun stehe ich vor lauter fragen und existensängsten...was kann ich jetzt am besten machen?
Also ich kenne es so, dass man die Dauer des Erziehungsurlaubs gleich angeben muss, damit der Arbeitgeber so lange eine Ersatzarbeitskraft einstellen kann. Du kannst jetzt nur auf Teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber so lange arbeiten, bis Dein Erziehungsurlaub rum ist. Wenn es Dir dort besser gefällt kannst Du Deinen alten Job kündigen, aber erst nach dem Erziehungsurlaub. Oder Du fragst beim Sozialamt nach Wohngeld oder sonstigen Zuschüssen, wenn Du keine Arbeit findest. Denn so viele tolle Jobs gibt es ja nicht, und gerade als junge Mutti hat man es nicht unbedingt leicht. Bist Du denn wieder fit genug und hast Dich von der Schwangerschaft erholt? Denn in einem neuen Job solltest Du auch belastbar sein. Es wird ohnehin eine enorme Umstellung, wenn Du wieder arbeiten gehen willst und dann ein Kleinkind zu versorgen hast. Das muss alles organisiert sein und Du hörst Dich nicht so an, als hättest Du viel Unterstützung von Familie oder Partner. Liege ich da richtig? Was ist, wenn das Kind krank wird, wenn es Dir nicht gut geht, usw. Ganz alleine ist das wirklich schwierig.