1

Bekomme ich Arbeitslosengeld2, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe?

Frage von feebella feebella

Also ich bin schwanger möchte mir eine wohnung mieten und bekomme arbeitslosengeld2 und mein kindergeld noch. Mein freund arbeitet und er will erst in einem halben jahr bei mir einziehen.Wenn wir zusammen wohnen und mein Kind da, ist werde ich trotzdem Arbeitslosengeld2 bekommen oder einen teil?oder steht mir dann kein geld mehr zu???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von sorento sorento

Hallo! Soviel ich weiß, wird das Einkommen Deines Partners angerechnet, d.h. Du wirst weniger bekommen. Außerdem wird Dir das Kindergeld und der Unterhalt, der Dein Partner für das Kind zahlen muss,angerechnet.

• 0
    Antwort von muttertheresa muttertheresa

nicht schlecht ist es wenn du erstmal eine wohnung nur für dich und das kind nimmst. ist es sein kind? du schreibst: ....mein kind da ist... du bekommst ja dann auch kindergeld für das kind welches auch als einkommen gilt, genauso wie deins. elterngeld zählt übrigens nicht als einkommen, d.h. das bekommst du auf alle fälle und wenn du kein alg II bekommst, könnte man noch wohngeld beantragen. wovon lebst du und er denn jetzt?

Kommentar von feebella feebella

ja das ist auch sein kind also UNSER Kind :)

• 0
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Kommt drauf an wovon Dein Freund lebt. Schließlich ist er nicht nur gegenüber eurem Kind, sondern auch Dir zu Unterhalt verpflichtet (BGB §1615)

• 0
    Antwort von plzneun plzneun

je nach dem...die arge wird das einkommen deines freundes anrechnen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.