Frage von inception45, 62

Bekomme ich Arbeitslosengeld wegen Krankheit?

Hallo ich bin Ab 1.7.16 Arbeitslos. Aufgrund meiner Allergie haben meine Aertzte mir ein Artest geschrieben wo drin steht dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Habe dort 4.5 Monate gearbeit. Davor war ich 12 Monate arbeitslos nach meiner Ausbildung aufgrund meiner allergie

Jetzt meine Frage. Bekomme ich mein Arbeitslosengeld gezahlt? Wieviel wird bezalt? Habe in den 4.5 Monaten 2813 brutto pro monat bekommen

MFG

Antwort
von ShinyShadow, 36

Hast du denn in dem Jahr nach der Ausbildung ALG1 bezogen?

FALLS du jetzt was bekommst (ich weiß nicht, wie das ist, wenn du schon bezogen hast in der letzten Zeit) bekommst du einfach wieder das gleiche wie davor, da du seitdem keine 12 Monate gearbeitet hast ( --> Kein Anspruch auf Neuberechnung)

So wars zumindest bei mir...

Antwort
von Blindi56, 21

Hattest Du nach der Ausbildung ALG 1 bekommen? Oder Krankengeld?

Falls ALG, bekommst Du das auch wieder, die gleiche Summe wie nach der Ausbildung, da man 12 Monate gearbeitet haben muss für einen ALG 1-Anspruch.

Aber wenn es gesundheitliche Gründe sind, müsstest du Krankengeld bekommen, oder eine Umschulung (wenn die Allergie durch die Arbeit ausgelöst wird). DANN könntest du auch zur Berufsgenossenschaft gehen.

Antwort
von glaubeesnicht, 32

Du mußt in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet haben, dann  hast du Anspruch auf ALG 1, ansonsten nicht.

Antwort
von Pauli1965, 27

Wenn du weiter krank bist und dem Arbeitsamt zur Vermittlung nicht zur Verfügung steht solltest du Krankengeld bekommen.

Es kann aber auch sein das dir das Amt eine Umschulung vorschlägt. geh hin und lass dich beraten.

Kommentar von inception45 ,

Das mit der Umschulung wurde 2015 leider 2 mal abgelehnt. :(

Antwort
von sunnyhyde, 22

du hast keinen ALG 1 anspruch, du bekommst leider nur ALG2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten