Hallo an alle =)
Ich bin neu hier,und hoffe das mir jemand helfen kann =)
Also ich bin seid 16.08.08 Krankgeschrieben.Ich habe bis zum 15.10.09 Krankengeld erhalten.Jetzt muss ich mich beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend melden (habe aber noch bis zum 15.11.09 zeit).Meine Frage ist jetzt,ob ich dann Arbeitslosengeld bekomme?Ich habe meine Ausblidung von 2005-2007 gemacht und abgeschlossen und habe vor meiner Krankheit von März 2008 - September 2008 in einer Drogerie gearbeitet und ware fest angestellt bzw. normal angestellt und entsprechendes Gehalt bekommen.Ich habe im moment gute changen wieder dorthin zurück zu kommen,aber das steht noch nicht fest.Deswegen weiß ich nicht ob mir überhaupt ALG oder generell unterstützung zusteht.
mfg Jessy
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du mußt Dich arbeitssuchend melden, so bald Du gekündigt wurdest - bzw. drei Monate vor Ablauf eines befristeten Vertrags. Nun aber hurtig!!! - Was bedeutet, es sei nicht klar, ob Du an Deinen Arbeitsplatz zurück kommst?
Bei der ARGE wird man Dir auch sagen, wie es mit Arbeitslosengeld aussieht. - Ich denke ja - aber ich überblicke das mit den Beschäftigungszeiten, von denen es abhängt, gerade nicht so gut.

auf jeden fall zum arbeitsamt gehen und sich melden,

Geh zur Agentur für Arbeit bzw. ruf die Servicehotline an. Die Nummer findest Du auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit. Ja, Du hast Chancen, Arbeitslosengeld zu bekommen. Und Du musst Dich ohne eigenes Verschulden schnell melden.
Bist Du denn gekündigt worden? Wenn ja, hast Du Anspruch auf ALG.
Also mein Vertrag ist dann auf grund der Krankheit ausgelaufen...

wenn du innerhalb der letzten 2 Jahre mind. 1 jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast bekommst du ALG I, ist dies nicht der Fall kannst du ALG II (Hartz 4) bei der ARGE beantragen.
Ja ich hatte mich,als ich wusste das der Vertrag ausläuft,arbeitslos gemeldet.Nun bin ich nicht mehr gemeldet weil die mir sagten ich hätte mich nicht melden müssen weil ich krank bin.Und das fande ich sehr sehr komisch weil jeder sich arbeitslos melden muss .... eigentlich ...
Hol nochmal Informationen ein...
Ja ist alles sehr durcheinander irgendwie ... zumal ich ja ca. 1 monat (in der zeit als ich schon krank war) gemeldet war....Ich mein die auf dem amt haben ja gesagt das ich mich wieder abmelden soll.Ich weiß nicht ich hab halt jetzt angst das die was sagen jetzt weil ich die ganze zeit abgemeldet war.
Schnell das arbeitslos melden: http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/arbeitslosengeldrechneronlin...
Hier noch Info zu Anspruch auf Arbeitslosengeld: http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/arbeitslosengeldrechneronlin...
dankeschön
Ja ich hatte mich,als ich wusste das der Vertrag ausläuft,arbeitslos gemeldet.Nun bin ich nicht mehr gemeldet weil die mir sagten ich hätte mich nicht melden müssen weil ich krank bin.Und das fande ich sehr sehr komisch weil jeder sich arbeitslos melden muss .... eigentlich ...
Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du wieder gesund sein wirst - würde ich mich an Deiner Stelle umgehend wieder melden. - So lange Du krankgeschrieben warst, konntest Du ja weder eine Arbeit aufnehmen, noch hättest Du Ansprüche an die ARGE gehabt. Deshalb hätte es auch keinen Sinn gemacht, wenn Du Dich gemeldet hättest. Das kommt mir so weit logisch vor.
Achso ja klar.Das war ja so das ich wusste das ich Krankengeld bekommen und habe auch nie ALG beantragt.Nur das amt unterstellte mir das ich geld von ihnen beziehe was nicht stimmte.und das war ein riesiges gewurschtel.Also hätte ich quasi einen Anspruch ? Naja dann bleibt mir nichts mehr anderes übrig als mich vor ort dann zu erkundigen :-S Danke schon mal