Frage von GuteFrage1011, 80

Bekomme ich Arbeitslosengeld bei Berufsunfähigkeit?

Hallo ihr Lieben,

Ich stehe momentan vor der Frage ob ich Arbeitslosengeld bekomme, wenn mir ein Arzt bestätigt dass ich mit meinen Rückenproblemen meinen momentanen Job nicht mehr ausüben kann. Oder muss ich mich erst so lang krank schreiben lassen bis die Krankenkasse nicht mehr zahlt? Und kann ich meine Nebentätigkeit die mich gesundheitlich nicht beeinträchtigt trotzdem weiter ausüben wenn ich krank geschrieben bin? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Antwort
von kevin1905, 56

Höchstens als Teil der Nahtlosigkeitregelung.

Grundsätzlich steht ALG I aber nur jenen zu, die arbeitsfähig sind. Wenn du krank geschrieben bist und die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers läuft aus, wende dich an die Krankenkasse, zwecks Krankengeld.

Privates Krankentagegeld und private Berufsunfähigkeitsversicherung vorhanden?

Kommentar von GuteFrage1011 ,

Hmm das habe ich mir fast gedacht.

Allerdings habe ich gehört das ich eben trotzdem ALG 1 bekomme, obwohl ich nicht weiter vermittelbar bin.

Privat ist leider nichts vorhanden.

Da ich auf meine Nebentätigkeit angewiesen bin und diese weiterhin ausüben möchte und auch körperlich kann habe ich Angst mich krank schreiben zu lassen.

Kommentar von kevin1905 ,

Mach doch mal Angaben zur Nebentätigkeit.

Wenn das Krankengeld nicht ausreicht den Lebensunterhalt zu sichern, kannst du aufstockend ALG II beantragen.

Auch im Nebenjob hast du erstmal Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung, sofern du dort seit mind. 4 Wochen arbeitest.

Kommentar von GuteFrage1011 ,

Nebenbei bin ich Bedienung, da wird es schwierig sein mit Lohnfortzahlung da ich immer nach Umsatz und Trinkgeld bezahlt werde. 

Aber das mit dem ALG 2 hilft mir schonmal weiter, Dankeschön :)

Kommentar von kevin1905 ,

Wesnn die Nebentätigkeit ein Minijob ist und keine Selbständigkeit ist es so wie ich gesagt habe.

Antwort
von Dickie59, 41

Hallo,

meinst du erwerbsgemindert im Sinne SGB VI der Rentenversicherung oder berufsunfähig im Sinne der Individualversicherung (privat)

Zu ersteren macht es Sinn, jetzt den Antrag auf Erwerbsminderung bei der Rentenversicherung zu stellen, wenn dein Arzt mein, das dein Leistungsvermögen unter 6 Stunden täglich gerutscht ist, dauerhaft und zu zweiteren macht es Sinn, wenn dein Arzt mein, du bis zu 50% berufsunfähig in deinem jetzigen Beruf/Tätigkeit und der Zusand dauert mehr als 6 Monate an.

beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Kreidler51, 56

Wenn du krank geschrieben bist hast du 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber dann zahlt die Krankenkasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten