mein freund wohnt in der schweiz und ich wohne eben bei ihm. meine derzeitige lehrstelle befindet sich in deutschland, ich bin mit ihr aber todunglücklich und möchte sie noch in der probezeit beenden, auch damit ich in ruhe was neues finden kann und praktikas machen kann. da ich aber auch noch meine versicherung etc zahlen muss, bräuchte ich erstma arbeitslosengeld....so schlimm es ist. aber, da ich in der schweiz wohne, bin ich mir nicht sicher, ob ich da überhaupt anspruch drauf habe....weiß das jemand?
bekomme ich arbeitslosengeld auch wenn ich in der schweiz wohne?
Antworten (8)
-
3Antwort von
FunkyKong Du hast ja noch net mal Anspruch in Deutschland auf ALG I.
Du musst mind. 12 Monate lang beschäftigt gewesen sein in den letzten 2 Jahren.
Da Du schreibst, Probezeit, gehe ich stark davon aus, dass deine Ausbildung am 1.9. angefangen hat.
Du wirst keinen Cent sehen.
Gruss
-
2Antwort von
sonnenladysonnenlady
Nein - selbstverständlich nicht. Wie kommst du darauf, dass der Staat dir Knete zahlt, wenn du ihm nicht zur Verfügung stehst??? Soweit kommts noch...
Wenn du in der Schweiz wohnst, dann musst du auch dort zusehen, dass du Geld bekommst.
-
1Antwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Probezeit - tippe erst angefangen = nix mit ALG: musste erstmal eine Weile schaffe. Habt ihr jugendlichen ein Problem damit, einmal etwas angefangenes durchzuziehen? Aber mit nem kerl in die Schweiz wollen und wir sollen dich füttern. Dann tret ich aus dem Staat aus. Schick mir gleich ein formular , wenn du Knete bekommen solltest - wären dann ja meine Steuern.
-
-
0Antwort von
honoriahonoria
arbeitslosengeld bekommst du nur wenn du dem arbeitsmarkt in d zu verfügung stehen würdest. dann musst du dich auch ab und zu bei deinem amt melden und dort auftauchen. wenn du selbst kündigst, wirst du eh erst mal gesperrt. warum machst du die ausbildung nicht so lange weiter bis du was anderes hast? ist vielleicht etwas schwerer als gleich aufzugeben, aber macht sie später besser im lebenslauf
-
-
0Antwort von
ReisefreundeReisefreunde
wenn du nicht in D wohnst bekommst nichts und schon gar nicht wenn selber kündigst-Sperre für 3 Monate sieht finanziel schlecht für dich aus
danke, dass mal jemand in einem ordentlichem ton antwortet......aber das konnt ich mir schon denken, aber hätt ja sein könn, dass es irgendwie geht. du hast wohl recht, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als -augen zu und durch- :'( und vor allm die nächsten lehrstellen beginnen erst wieder nächstes jahr...uff...
trotzdem danke