1

Bekomme ich Arbeitslosengeld?

Frage von borbytown borbytown

Mein auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag läuft demnächst aus. Davor war ich nicht beitragspflichtig berufstätig. Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn keine Weiterbeschäftigung nach diesem einen Jahr erfolgt? Muss ich mich schon vor Ablauf des Vertrages bei der ARGE melden?

• borbytown -
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von sender sender

Dein Vertrag ist befristet. Niemand kann Dich daran hindern, Dich arbeitssuchend bei der arge zu melden.

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

Er muß sich bei der Arge bereits vorher melden !!!!

• 0
    Antwort von kristin0207 kristin0207

Ja du hast Anspruch auf ALG I. Ich würde dir raten dich 3 Monate vor Ende des Arbeitsvertrages schon bei der ARGE arbeitslos zu melden. Dann läuft das Geld dann danach unproblematisch. Vielleicht hast du ja noch Glück und der Arbeitsvertrag wird verlängert. Ich drück die Daumen

• 0
    Antwort von Faith Faith

Ja,sofort melden und einen Antrag auf Arbeitslosengeld holen.Du bekommst Arbeitslosengeld wenn Du innerhalb der letzten 3 Jahre mindestens 12 Monate in einem Versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis gestanden hast.

Kommentar von Rolfe RolfeRolfe

Seit 2005 muss man - soweit ich das weiss - mindestens 12 Monate versicherungspflichtig tätig gewesen sein, was ja hier zutrifft. Aber der Zeitraum ist m.E. nicht mehr 3, sondern nur 2 Jahre.

• 0
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

Unbedingt schon vor dem Ende des Vertrages bei der Arge melden, besser gestern wie heute! Dann hast Du erstmal Anspruch auf ALG1. Schau dass du so schnell wie möglich wieder Arbeit findest, wenn Du erstmal auf Hartz4 bist, kommst Du nicht mehr so leicht raus!

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Ja, nach einem Jahr Arbeit bekommt man Arbeitslosengeld, da du ja Arbeitslosenversicherung in deinem Job bezahlt hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.