Ich bin vor 2 Monaten bei meiner Mutter ausgezogen, die von Harz V lebt. Nun lebe ich mit meinen Freund zusammen in einer anderen Stadt. Aber ich hatte mich gefragt wie es ist, wenn ich nicht mehr mit meinen Freund zusammen sein würde also sagen wir mal in ein paar Jahren. Im moment habe ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung! Würde ich dann Arbeitslosengeld bekommen? oder muss ich dann wieder zurück zu meiner Mutter ziehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn du keine Ausbildung hast musst du auf jedenfall zu deiner Mutter zurück, es sei denn du sagst dass du dich überhaupt nicht mit ihr verstehst. Das musst du dann aber erstmal beweisen. Und wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, bekommst du auch kein Hartz IV, bestenfalls Sozialhilfe.
In ein paar Jahren wirst du hoffentlich ne ausbildung haben,HALLO??? wenn nicht geh zurück zu deiner mama, ich habe keine lust auch noch für dich arbeiten zu gehen!!
Wieso spekulierst Du direkt auf die Hilfe des Staates???
Floh2 am 2. September 2009 19:38 furchtbar nicht wahr? keiner denkt mehr daran nochmal was vernünftiges zu machen, der Staat hilft ja.a
genau

versuche so schnell wie möglich einen job zu finden,du bist jung oder willst du so wie deine mutter werden..arbeiten muss jeder

Sie lebt von "Harz5"???? Das will ich auch!!
Frag doch einfach bei deinen Ämtern nach. Kann doch nicht so schwer sein.
Tessa13 am 2. September 2009 19:48 ja und dusslig ist sie auch noch,na kein Wunder Hartz5 das kommt bestimmt auch noch,die Steigerung ich bin jung und faul und werde schwanger!!
arbeitslosengeld, bekommst du wenn gearbeitet hast, also nein...evtl. bekommst du hartz4

Du bekommst HartzIV.
Arwen45 am 2. September 2009 19:36 Kann man so nicht sagen, kommt auf ihr Alter an, unter 25 geht da gar nichts.
Floh2 am 2. September 2009 19:37 ja oki, da haste recht, ich gehe einfach mal davon aus das die gute 26 jahre ist:) :)
wenn die eltern auch kein einkommen haben, wird sie wohl welches bekommen
ja, leider
Ich glaube, du müsstest zurück, bis du 25 Jahre alt geworden bist. Danach bis du beim Amt ein eigenständiger Mensch.
Pumukl am 2. September 2009 19:57 ... oder was man da so nennt.

Deine Eltern müssen für Dich zahlen bis zum Ende der ersten Berufsausbildung/Studium, unter 25 bekommst Du nur gaaaanz selten HartzIV. AlG bekommst Du nur, wenn Du längere Zeit Beiträge gezahlt hast - also Nein in Deinem Fall.
Wenn du XX Jahre gearbeitet hast und steuern gezahlt hast, bekommst du erst Arbeitslosengeld 1 dann 2 oder so ..
Ein Bekannter hat seine 3 jaehrige Ausbildung beendet, hat aber danach nicht weiter gearbeitet und bekommt Arbeitslosengeld .. weiss allerdings nicht welches ..
Aber wenn du dir direkt vornimmst Hartz4 zubekomm, wird das wohl sowieso nichts :D
Am Besten unternimmst Du jetzt alles, um das zu verhindern. Wenn Du trotzdem irgendwann in eine Notlage kommst, wird Dir dann sicher wesentlich entgegenkommender geholfen.
ich spekuliere doch nciht darauf arbeitslosengeld zu bekommen.. aber hab einfach nur angst um meine zukunft! Ich hab tausende von absagen bekommen! Ich hoffe das ich nächstes Jahr wenigstens ne chance bekomme! Bin ja dafür sogar weggezogen um da mein Glück zu versuchen!! Aber auch nur absagen, selbst für 400euro job! Angeblich haben die keine stellen frei.. und man weiß nie wie lange eine beziehung hält! Deswegen wollte ich das nur mal fragen! Ich bin ja auch bei meiner mutter raus um nicht von diesen beschissenden Amt zu leben..
Ich mache mir halt nur sorgen, wenn das keiner versteht ist das auch kein sozialer staat! Meine mutter muss ja davon nur leben weil sie arbeitsunfähig ist! ALSO unterstellt mir bitte nicht, das ich das extra mache um nicht arbeiten zu müssen oder sonstiges! Von den lapprigen Geld was man vom staat bekommt kann man nicht wirklich leben! Und ich will ne vernümpftige Arbeit haben um mir etwas leisten zu können! Andere bekommen ihre chance und nehmen sie nicht erst! das find ich asozial! und die arbeiten wollen bekommen nichts..
Wenn du noch unter 25 bist musst du zurück zu deiner Mutter ob du willst oder nicht. Oder sie muss für dich den Lebensunterhalt zahlen. solange du noch nicht 25 bist ist sie verpflichtet für dich zu sorgen.
jeder Mensch in Notlage, der arbeiten kann, bekommt Alg2 (bzw. Hartz4, wie das hier alle nennen). Nur wer nicht arbeiten kann, bekommt Sozialhilfe.
wenn man nicht arbeiten kann bekommt man Berufsunfähigkeitshilfe. Und du MUSST eine Ausbildung abgeschlossen haben um ALG2 zu bekommen!
man und H4 ist doch Sozialhilfe,klingt nur schöner ALG",wo nie gearbeitet wurde,gibts nur Sozialhilfe ,ist auch noch zu viel!!
Nur mal zur Unterscheidung:
Sozialhilfe muß die jeweilige Kommune bezahlen.
Hartz 4 bezahlt dagegen der Bund.
Für den Empfänger ist es von der Höhe her egal.
Ich finde aber man darf nicht gleich alle in eine Schublade stecken. Es gibt sehr viele schwarze Schafe, die sich am Monatsende über ihr Hartz 4 "Einkommen" freuen. Aber stell dir vor, nach deiner Ausbildung wirst du nicht übernommen, was machst du, bis du wieder was gefunden hast? Irgendwo her braucht man Geld. Ich habe auch für drei Monate Hartz IV bekommen bis ich mein Studium begonnen habe. Und ich will NICHT mit "Assis" verglichen werden.