Ich habe Donnerstag und Freitag frei, weil ich Samstag und Sonntag arbeiten muss. Nun bin ich aber von Dienstag bis Freitag krankgeschrieben. Das heißt, ich bin Donnerstag und Freitag krankgeschrieben, obwohl ich ja an den Tagen sowieso nicht auf Arbeit müsste. Samstag und Sonntag gehe ich dann wieder zur Arbeit. Bekomme ich für diese Wochenendarbeit dann nochmal 2 Tage irgendwann frei oder sind die in meiner Krankheit verpufft?
Bekomme ich als Zivi freie Tage im Krankheitsfall an anderer Stelle ersetzt?
Antworten (6)
-
0Antwort von
ManuSpManuSp
Das müsste im Zivildienst Leitfaden geregelt sein. Rechtlich darfst du während deiner Arbeitszeit den Leitfaden von deinem Chef verlangen (er muss ihn dir geben wenn du nachschlagen möchtest) und darin nachlesen.
Und zu der Frage... Wenn es deine normalen freien Tage sind - wie für andere im Normalfall Samstag und Sonntag, dann denke ich nicht. Eine Büroangestellte die Montag bis Freitag arbeitet bekommt ja auch keine extra freien Tage wenn sie einmal am Wochenende krank ist. Ich nehme nicht an, dass es für Zivis anders geregelt ist.
-
0Antwort von
wieni90 Anmerkung: Es handelt sich ja hier nicht um Urlaub, sondern um Ausgleichstage. Ich bekomme in der Woche 2 Tage frei, damit ich am WOchenende 2 Tage arbeiten kann und nicht über meine 40-Stunden-Woche hinausschieße.
-
0Antwort von
wayne0783wayne0783
Der Urlaub ist zum Erholen da. Das gilt für Zivis, Beamte, Arbeiter, Angestellte, etc. pp. Dein Urlaub muss dir automatisch wieder zurückerstattet werden. Du bist dann nicht im Erholungsurlaub sondern im Krankenurlaub. Die Arbeitsgesetze sprechen da eine deutliche Sprache.
-
-
0Antwort von
KolibryKolibry
Soviel ich weiß, ja. Bin aber nicht sicher. Habt ihr kein Buch, wo so etwas geregelt ist? Gibt doch bestimmt was darüber, oder??
-
0Antwort von
CityHai ja klar du reichst den krankenschein ganz normal bei der arbeit ein und dann wird der urlaub wieder aufgerechnet ist doch überall so.
-
0Antwort von
n1979bn1979b
Nein ich denke nicht. Wenn ein AN am WE krank wird, bekommt er dafür auch nicht in der darauffolgenden Woche frei!
Kommentar von
CityHai ja aber wenn man in seinem festgelegten urlaub krank ist und zum arzt geht und krankenschein holt und den dort abgibt bekommt man den urlaub neu. zwar muss es nicht gleich die woche darauf sein,aber man hat das recht auf die tage.
Kommentar von
n1979bn1979b Sofern es sich nicht um deine regululären freien Tage handelt, hast du auf alle Fälle recht. Wenn er aber immer Do / Fr frei hat, dann ist das quasi sein Wochenende.
Gleiches gilt bei Friseurinnen Montags (sofern Laden geschlossen) oder Mitarbeitern von Arztpraxen mittwochs mittags!
Kommentar von
CityHai achso. ich hatte das so verstanden das er urlaub am do und fr hatte. ja wenn es normaler freier tag war dann natürlich nicht.
Oh.. entschuldige, Frage war schon etwas länger her...