Frage von webejess, 82

Bekomme ich als Auszubildene einen Autokredit?

Ich beginne im August meine Ausbildung und werde im Januar 18, da mit öffentlichen Verkehrsmitteln alles schwer zu erreichen ist, muss ich mir ein Auto zulegen.

Nun ja wie gesagt man will ja kein Auto das laufend in der Werkstatt steht sondern eins was noch nicht zu alt ist und das Risiko auf laufenden Reperaturen geringer ist.

Bekomme ich bei einer Bank einen Autokredit wenn meine Ausbildungsvergütung 600 Euro beträgt?

Antwort
von Interesierter, 54

Mit einem Kredit wirst du dich sehr schwer tun. Eine seriöse Bank wird das ohne entsprechende Sicherheit, wie z.B. eine Bürgschaft nicht machen. Du selbst bist nicht kreditwürdig.

Ob du nun mit einem neueren Auto wirklich besser fährst, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich, ein altes Auto wird schon mal in der Werkstatt stehen und dabei auch den einen oder anderen Hunderter verschlucken.

Aber bedenke dabei, dass du auf der anderen Seite bei einem Neuwagen einen großen Wertverlust hast. Selbst wenn du die Finanzierung kriegst, musst du diese jeden Monat bedienen.

Wenn du jemanden an der Hand hast, der dir die eine oder andere kleinere Reparatur machen kann und der dir auch bei der Begutachtung eines Gebrauchtwagens hilft, wäre dies wohl die günstigste Variante.

Kommentar von webejess ,

Habe auch an einen gut erhaltenen Gebrauchwagen gedacht ;)

Kommentar von Rendric ,

Den solltest du dir dann aber ohne Kredit leisten können.

Kommentar von Interesierter ,

Für einen Gebrauchten einen Kredit aufzunehmen, ist noch schlimmer. Denn dort hast du auf der einen Seite das Risiko von Reparaturen und musst noch die Rate zahlen. Das macht keinen Sinn.

Kommentar von NX7800 ,

Spar dir bis es soweit is einfach etwas Geld zusammen dann brauchste dich nich verschulden. Nen guten gebrauchten bekommt man schon für 1500€, nimm dir dann aber jemanden mit bei der Besichtung der sich mit Autos auskennt. Für meinen hab ich damals 900€ hingelegt, jetzt wird er zum Oldtimer und außer Verschleißteile hab ich noch nix ersetzen müssen allerdings hab ich ihn bei der Besichtung auch komplett abgesucht von der Karosse her.

Antwort
von Harleyflo1702, 18

Du kannst dir auch einen Neuwagen oder einen jungen Gebrauchten holen und bist ständig in der Werkstatt. 

Ich würde mir wenn du in der Ausbildung bist keinen Kredit nehmen. Weil du auf längere Zeit eine Verpflichtung eingehst und wie andere schon gesagt haben... ohne einen Bürgen wird keine seriöse Bank dir einen Kredit geben. Wenn du später normal arbeiten gehst und dein festes Einkommen hast, kannst du dir immernoch ein besseres Auto finanzieren.

Ich würde mich z.b. bei Autoscout24 nach nem guten (von Privat) gebrauchten z.b. Corsa umschauen. Die gibts oft schon zw. 800 und 2000 Euro die auch für ihr Alter noch Top in Schuss sind und locker noch ein paar Jahre fahren. Für dich und den Anfang reicht das.

Kuck ob du selbst was Erspartes hast oder frag mal bei Eltern, Omas, Tanten. Oder wenn es nicht anderst geht ob die dir das Geld leihen können und du stotterst das Geld dann bei denen ab. So machen das viele junge Leute, die für die Ausbildung ein Auto brauchen. 

Wenn dann doch mal in der Ausbildung ein Engpass oder was unvorhergesehenes Geschehen sollte, kannst du mit dennen reden. Banken sind da oft gnadenlos.

Antwort
von Rendric, 38

Sehr schwierig, da du in deinem Alter (viele Banken haben auch eine Altersgrenze) und ohne Rücklagen nicht kreditwürdig bist.

Du scheinst keine Ausgaben für deinen Lebensunterhalt zu haben? Kannst also ca 400 Euro im Monat als Abzahlung leisten?

Dann kannst du es versuchen. Die Targobank ist eine der wenigen Banken, die nicht von vornherein Kredite ablehnt, sondern sich immer die aktuelle Situation anschaut.

Kommentar von jbinfo ,

Ganz falsche Empfehlung.

Antwort
von jbinfo, 9

Nein, wirst du nicht bekommen. Kein festes und unbefristetes Arbeitsverhältnis. Zu geringe Einkünfte. Auch mit einem Bürgen wird das nicht genehmigt. Da müsste der Bürge als Kreditnehmer auftreten.

Vielleicht gibt dir deine Hausbank 1.000,- Euro, mehr aber auch nicht.

Antwort
von Heidrun1962a, 14

nein, du hast einen befristeten Vertrag und dein Einkommen liegt unter dem Pfändungsfreibetrag.

Antwort
von Everklever, 41

Allenfalls bei deinen Eltern. Bei wirklich seriösen externen Kredigebern wird das nichts.

Antwort
von Tomy31, 30

Wenn deine Eltern Mitbürgen bestimmt

Antwort
von amdros, 33

Von einer seriösen Bank wirst du keinen Kredit bekommen..egal wofür!

Antwort
von JoachimWalter, 25

Das haben wir für unsere Kinder erledigt. Für Dich wird das da schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community