Frage von Centurio100, 27

Bekomme ich als Abendrealschüler, mit nem 450 Euro Job Wohngeld?

Zu meiner Person: Ich bin 25, ledig und wohne wieder bei meinen Eltern. Hab eine Wohnung für ca.360 Euro warm in Aussicht. Ich war heute beim Jobcenter und die meinten, das BAföG Amt sei für mich zuständig.Die wiederum sagten mir, dass ich erst ab August (Oberstufe) den Anspruch hab. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Antwort
von isomatte, 12

Das Wohngeld hat mit den Leistungen vom Jobcenter nichts zu tun !

Denn das kommt von ganz wo anders her und auch die Anspruchsvoraussetzungen haben nichts mit dem im SGB - ll zu tun.

Du müsstest dazu schon mal eine eigene Wohnung bzw.einen Mietvertrag für ein WG - Zimmer oder Wohnung haben und da gemeldet sein,dazu brauchst du dann noch ein Mindesteinkommen von in der Regel 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll,also das was dir bei ALG - 2 oder Hartz lV - Bezug zustehen würde.

Das würden dann derzeit min. 404 € Regelsatz + dann deine 360 € für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) also dann min. 764 € sein und 80 % würden dann min. ca. 610 € ergeben.

Dazu kommt dann das du dem Grunde nach keinen Anspruch auf Bafög - oder - BAB - haben dürftest,denn sonst würde dann selbst bei Erfüllung des Mindesteinkommens kein Anspruch auf Wohngeld bestehen.

Es käme also nur ALG - 2 in Betrag und ob dir das zustehen könnte kannst du im § 7 Abs. 6 SGB - ll nachlesen,der regelt nämlich die Ausnahmen für den Leistungsbezug.

Durch § 7 Abs. 5 SGB - ll wird der Leistungsausschluss geregelt,da kannst du auch mal nachlesen.

Auf jeden Fall musst du einen Antrag auf Bafög - stellen,denn bei einem evtl. Antrag beim Jobcenter wollen sie dann den Ablehnungsbescheid sehen,denn dieser muss ja begründet werden und die Begründung wird dann ggf.deinen Anspruch entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten