Frage von paddy2102, 30

Bekomme ich als 19 Jähriger begrenzte Hilfe (arbeitslosengeld etc)?

Guten Tag zusammen,

es geht darum, dass ich seit gewisser Zeit meine Ausbildung absolviert habe als Steinmetz aber mein Chef leider keine weiteren Arbeiter benötigt also hat er mich nicht übernommen. Im August letzten Jahres lief die Ausbildung aus. Dann hatte ich im Winter einen 450 euro Job bei meinem Onkel wo viel Schneeschieben und sowas anlag. Nun brauch er mich nicht mehr und ich bekam seit ende Dezember Arbeitslosengeld, wo mir meine "betreuerin" nun sage, dass dies für mich abglelaufen ist. Und bittete mich um einen antrag beim Jobcenter auf Hartz 4, solange bis ich einen Steinmetzbetreib gefunden habe der mich einstellt. Nun die frage, bekomme ich als 19 Jähriger hartz 4? oder überhaupt eine unterstürzung? Da ich bei meinem Vater seit 1 Jahr wohne und wir von anfang an abgemacht hatten dass ich ihn monatlich unterstütze mit 120 Euro, da mein Kindergeld ja auch nicht mehr kommt. Für jede Antwort herzlichen Danke schonmal im vorraus!

mit freundlichen Grüßen Patrick

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von paddy2102, 7

Hallo und danke für die schnellen Antworten! :)
Ja hexelisa, sie hatten recht da mein Vater normal verdiener ist bekomme ich garnichts außer ich würde ausziehen dann würden sie das Geld von meinem Vater holen.

Noch ne andere frage wenn sich da vllt. jemand auskennt, ich kam auf die Idee weil es hier in der Gegend kaum steinmetzbetriebe gibt, eventuell lkw fahrer zu werden weil die werden ja überall gesucht. Nur wo das Geld her nehmen für den Führerschein? Wird einem da vllt. geholfen vom Amt? Oder das die das vorstrecken und man es wieder in Raten zurück zahlen kann?

Danke schonmal für jede Antwort!
LG :)

Antwort
von hexelisa, 19

Wenn du bei deinen Vater wohnst ist dein Vater unterhaltpflichtig bis du 25 bist . Da wirst du kein H4 bekommen.  Dann musst du dich beim Jobcenter beraten lassen aber ich glaube das die dir nichts geben da du bei deinen Vater wohnst 


Ich habe das gleiche Problem 

Antwort
von Borowiecki, 12

Jede voll jährige in Deutschland hat das Recht auf Harz IV und soziale Hilfe . In deinem Fall soll kein Problem sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten