1

Bekomme ich als 18jährige Geld wenn ich zur schule gehe (bremen)?

Frage von mimi2oo9 mimi2oo9

habe es von freunden gehört und ich gehe noch ein jahr zum ausbildungs vorbereitungs kurs.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Bella73 Bella73

Kindergeld halt. Aber das bekommen die Eltern.

Kommentar von Eveline EvelineEveline

DH, wenigstens eine vernünftige Antwort.

Kommentar von Chriss23 Chriss23Chriss23

Ab 18 Jahre haben die Eltern kein Anrecht mehr auf das Kindergeld, dass gehört dann ganz allein dem "Kind". Ich hab das Geld trotzdem meinen Eltern überlassen und kann dafür kostenlos wohnen und mitessen... Muss man sich halt entscheiden, ob man das Geld wirklich forden möchte

• 1
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

meinst Du vielleicht BaFöG? Das ist die einzige Möglichkeit, die mir da ernsthaft einfällt.

• 1
    Antwort von Mensch890 Mensch890

ja bekommste dass ist dann noch Kindergeld

• 0
    Antwort von agni4 agni4

Vielleicht Wohngeld? Jedenfalls sollte es machbar sein, dass eine 18-Jährige nicht aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen ist, bei den Eltern wohnen zu bleiben. Das hängt aber vom Einkommen der Eltern ab, ob die Behörde was zahlt.

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Die Frage meinst Du aber nicht ernst ?

Kommentar von mimi2oo9 mimi2oo9mimi2oo9

ne freundin bekommt kinder geld und noch ihrgendwas weil sie zur schule geht darum frag ich.. die wohnt bei ihrem freund

Kommentar von nero070 nero070nero070

wenn sie bei ihrem Freund wohnt, werden die Eltern Unterhalt leisten müssen. Daher wird das Kindegeld an das Kind weitergeleitet.

• 0
    Antwort von nero070 nero070

wieso solltest Du?

• 0
    Antwort von whopper whopper

Nein, nur wenn du später mal arbeiten gehst gibt es dafür Geld!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.