Frage von Iam77777, 91

bekomme ich ALG II bis an den Tag an dem ich Arbeite, oder bis zu dem Tag, wo ich den Lohn auf dem Konto habe...Einige sagen Zuflusprinzip, andere ab dem 1.Tag?

Antwort
von beangato, 69

Zuflussprinzip.

Wenn Du z. B. am 30. des Monats, in dem Du angefangen hast zu arbeiten, Deinen Lohn bekommst, musst Du das für diesen Monat erhaltene ALG II zurückzahlen. Kommt der Lohn erst am 1. des nächsten Monats, kannst Du das Geld behalten.

Antwort
von Joschi2591, 64

bis einen Tag vor Arbeitsaufnahme

Antwort
von Fortuna1234, 74

Hi,

ALG II stoppt ab Arbeitbeginn. Du kannst aber beantragen, dass noch dieser 1 Monat Überbrückung gezahlt wird bis du das erste Gehalt hast - das musst du dann aber auch zurückzahlen.

Antwort
von Stadtreinigung, 64

Kann schon Möglich sein,aber nur wenn du dein Lohn in den gleichen Zeitraum erhalten hast,wie die Leistung,erfolgt aber die Lohnzahlung im Darauf folgendem Monat,dann nicht, vorausgesetzt du hast eine Änderungsmitteilung abgegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten