Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem!!! Im Jahr 2010 habe ich meine Schule abgeschlossen und mich auf den Weg gemacht eine Ausbildung zu finden. Leider habe ich in Hamburg, meiner alten Heimat, keine gefunden, also habe ich erstmal angefangen zu arbeiten. Ich war fast genau 1 Jahr als Verkäuferin auf Teilzeit tätig. Nun bin ich um vielleicht doch noch eine Chance auf eine Ausbildungsstelle zu erhalten nach Bremen gezogen, zu einer Freundin meiner Mutter. Habe jetzt auch schon nächste Woche ein Praktikum bezüglich meiner Ausbildung. Das Problem ist, dass ich hier leider noch keine Stelle als vorübergehende Verkäuferin oder sonstiges gefunden habe um meinen Lebensunterhalt weiter zu finanzieren, daher kommt mein Vater momentan wegen Miete und Lebensunterhaltskosten auf. Natürlich meldet sich jetzt auch die Krankenversicherung, in der ich leider nur bis zu 23 Lebensjahr in der Familienversicherung untergebracht bin. Das PRoblem ist das ich ohne einen Job momentan mein Krankenversicherungsbeitrag in Höhe von 150 Euro selber bezahlen muss. Meine Eltern sind nicht in der Lage dies auch noch mitzufinanzieren. Ich suche wirklich dringend einen Job und führe meine Absagen und Schreiben auch alle in einem Ordner zusammen um dies belegen zu können.Ich möchte wirklich kein großes Geld vom Staat beziehen, aber wenn es um die Krankenversicherung geht ist das natürlich ziemlich wichtig. Meine Frage ist jetzt, ob ich überhaupt Anspruch auf irgendeine Leistung vom Amt habe?! Es wäre wirklich sehr lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße
Es geht hier auch nicht um meine Miete! Ich habe eine Unterkunft und muss auch nur für Essen und meine sonstigen Ausgaben aufkommen!Da unterstützen mich meine Eltern auch. Und ich denke schon das es ein wichtiger Grund ist wenn es um eine Ausbildung geht. Vielleicht sehen die das anders. Und bis vor kurzem habe ich ja auch noch gearbeitet. Es geht mir lediglich um die Krankenversicherung.
Die Job- bzw. Ausbiuldungsplatzsuche ist nie ein wichtiger Grund; eine Zusage durch einen Arbeitgeber oder ein unterschriebener Vertrag schon.
Ob du bis vor kurzem gearbeitet hast oder deinen Bedarf decken konntest, ist auch unerheblich. Als unter 25-Jährige hast grundsätzlich bei deinen Eltern zu wohnen, solange du mit deinem aktuellen Einkommen und Vermögen deinen Beadrf nicht decken kannst.