Frage von Barbamamma, 229

Bekomme ich alg 1 während Schwangerschaft?

Hallo! (Entschuldige für schlechtes deutsch)

Ich bin in Elternzeit bis 21.04.16 und kann theoretisch ab 22.04 alg 1 für 6 Monate beziehen (habe 1 Jahr gearbeitet). Aber hier ist die Sache: ich bin wieder schwanger und der voraussichtliche Termin ist am 17.08. Bekomme ich trotzdem alg 1? Ich habe schon ein Beratungsgespräch bei Agentur der Arbeit, aber ich wollte trotzdem hier fragen, vielleicht ist/war jemand schon in der gleichen Situation.

Danke schön!

Antwort
von NameInUse, 179

Bis 6 Wochen vor Termin und dann ab 8 Wochen danach bist Du ja arbeitsfähig und könntest arbeiten. Die Verweigerung wäre Diskriminierung

Kommentar von Barbamamma ,

Danke! Du hast mir ein bisschen Hoffnung gegeben! :) ich war mir nicht so sicher ob ich in dem 6 Monat zu Verfügung zum Arbeitsmarkt oder nicht stehe.

Kommentar von Barbamamma ,

Oh tut mir leid, noch eine Frage! Du schreibst ab 8 Wochen nach der Geburt arbeitsfähig? Aber ich will 8 Wochen nach der Geburt Elternzeit für 14 Monate. Meinst du dass es nicht möglich ist wenn ich alg 1 beziehe? Es geht ja darum, dass ich Alg 1 ab 22.04 bis Schutzfrist bekomme (10 Wochen und 5 Tage). Oder muss ich Alg 1 6 Monate hintereinander beziehen? Entschuldigung für ein etwas verwirrender Post.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten