2

Bekomme ich (17) während der Ausbildung Kindergeld von meinen Eltern?

Frage von Blutwurst568 Blutwurst568

Huhu,

ich bin 17 Jahre jung und mache eine Ausbildung im 1. Lehrjahr. Habe ich nun Anspruch auf das kindergeld, welches meine Eltern für mich bekommen?

Ich muss mir ja Klamotten und Essen selber bezahlen, denke nicht dass meine Eltern die 184,- die meine Eltern monatlich bekommen komplett gebrauchen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Hallo? Rechne mal: du verbrauchst Strom, Wasser und die Wohnung bezahlt sich auch nicht von alleine. Du verdienst ja schließlich auch Geld, sei froh, wenn du das alles für dich behalten kannst und davon nicht noch was abgeben musst!

• 2
    Antwort von carleone carleone

Nix mit Anspruch, steht nur den Eltern zu.

184 € nicht komplett für Dich gebrauchen? Nimm Dir mal einen spitzen Bleistift und ein Blatt Papier. Rechne mal die Kosten aus, die Deinen Eltern durch Dich entstehen. Damit kommst Du nicht hin.

Essen selber bezahlen? Glaube ich nicht. Bekommst doch Frühstück und Abendessen wohl im Elternhaus.

• 1
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Deine Eltern müsen dir garnichts geben. Du verdienst doch Geld. Das Kindergeld ist für deine Eltern als Unterstützung für deinen Lebensunterhalt gedacht, nicht für dich als Taschengeld.

Aber warum musst du dein Essen selbst zahlen ?

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

du musst auch noch miete und strom, wasser etc bezahlen. oder denkst du die welt dreht sich kostenlos. du hast keinen anspruch solange du bei mutti und papa wohnst.

• 0
    Antwort von AlynnBity AlynnBity

Das bekommst du nur wenn du eine eigene Wohnung hast. Deine Eltern brauchen das für Miete und Strom. Ich musste von meinem lohn mein essen und alles auch selber bezahlen bis ich in eine eigene Wohnung gezogen bin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.