Frage von Chemiefreak15, 61

Bekomme ich (15) Kalkammonsalpeter im Raifeisenmarkt(woringen)?

Ich möchte mir KAS (5kg wenns 1kg gibt dann 1kg) für verschiedene Versuche zulegen,doch bekomme ich es überhaupt.Werden sie es mir für meine Versuche verkaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bauerjonas, 61

Naja frag doch einfach einen Landwirt das du etwas Kalkammonsalpeter brauchst..."für den Garten"! Also der muss das zeug aber auch haben also bei einem Biolandwirt braucht man da gar nicht erst zu fragen!

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Bekomm ich's auch im Raifeisen da ich keinen Landwirt kenn.

Kommentar von bauerjonas ,

Weiß ich nicht soo genau! Ob du KAS da bekommst musst du gucken, ob die das überhaupt im Angebot haben!

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Ok danke

Antwort
von oZaldroco, 37

Du kannst einfach mal im Internet unter "Kalkammonsalpeter kaufen" suchen (ist aber in 25 kg Säcken ,aber nur 25€ soweit ich weiß) sonst beim Raiffeisenmarkt mal gucken, die haben das meistens in größeren Mengen. Da bekommst du vielleicht sogar ein kg gratis ;)
MfG

Antwort
von willi55, 37

Diese Versuche sind gefährlich. Lass die Finger davon, sonst könnten die Finger davon fliegen.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Kälte brauch ich auch da meine mom mir verbietet Sachen in der Tiefkühltruhe zu kühlen.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Ich werde mir deine Antwort ans Herz legen, ich beziehe den Verwendungszweck jetzt nur noch auf Endotherme reaktionen☝

Kommentar von willi55 ,

Nimm einfach EIS aus dem Gefrierfach der Kühltruhe. Das hat -18 °C. Wesentlich tiefer kommst du mit einer Kältemischung auch nicht. Es wird natürlich langsam wärmer .... müsste also erst einmal reichen.

(zur Erinnerung: Nur eine Eis/Wassermischung hat 0°C).