Frage von BVBDortmund, 48

Bekomme ich fettige Haare auf der Kopfhaut, weil ich Fettdrüsen habe?

Irgendwie ist es doch logisch, aber bisher lese ich immer, es gibt nur Schweis- und Talkdrüsen auf der Haut.

Antwort
von quanTim, 27

du hast schon richtig erkannt das du talkdrüsen hast, diese produzieren fette, welche dein haar fettig aussehen lassen.

talg ist nichts anderes als körperfett

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 8

Hallo BVBDortmund,

da wir uns täglich mit Schuppen- und Kopfhautprobleme beschäftigen werde ich gern versuchen dir deine Frage zu beantworten. :-)

Ich möchte dir erst kurz erklären wie fettige Haare entstehen. Unsere
Kopfhaut produziert in der Regel 2-3 Gramm Sebum bzw. Talg pro Tag, der
die  Kopfhaut davor schützt auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Das kann durch verschiedene Ursachen begünstigt werden, wie beispielsweise Hormonumstellungen (wie z.B. die Pubertät) Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut zu helfen wieder in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte
ich dir ein paar Haarpflegetipps mit auf den Weg geben: Du solltest stets ein
mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe, denn dies schont deine Kopfhaut.

Falls du einmal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest,
würde ich dir das „Citrus Fresh“ empfehlen, welches extra gegen eine schnell
fettende Kopfhaut entwickelt wurde. Es ist mild, pH-hautneutral und reinigt
deine Kopfhaut sanft aber gründlich von überschüssigem Talg und Rückständen. Zudem hinterlässt es einen angenehmen Duft nach Zitrone in deinem Haar.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort
von Moecki37, 20

Gerade die Schweis- und Talkdrüsen produzieren das Fett :)

Antwort
von Hexe121967, 13

talk ist ein fettgemisch

Antwort
von meinerede, 15

Schwe- und Talgdrüsen. und Fettzellen, nicht -drüsen.

Fettige Haare bekommt man auch, wenn man zuviel wäscht, oder zu heftig bürstet!

Antwort
von ModorMadness, 29

Nein. Haare werden nur fettig wenn du sie nicht wäscht. (Soweit ich weis) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community