Hallo erstmal. Ich bekomme von meiner verwanten das Haus geschenkt auf dem Haus lasten noch schulden von 28000 euro. und sie möchte mit dem haus nichts mehr zu tun haben. wie bekomme ich das hin das ich keine schenkungssteuer oder ähnliches zahlen muss.
bekomme Haus geschenkt wie komme ich ins grundbuch?
Antworten (4)
-
0Antwort von
scheily wo immer du auch wohnst du musst aber dann zum notar und sich ins grundbuch einschreiben zu lassen kosten glaub ich auch geld.
-
0Antwort von
schnatti20schnatti20
macht doch einfach einen vertrag mit einem symbolischen euro dann hast du zumindest die schenkungssteuer nicht mehr =) ansonsten habe ich davon sogut wie keine ahnung
-
0Antwort von
anjannianjanni
Das ganze muß über einen Notar laufen - sonst kommst Du eh nicht ins Grundbuch.
Wieviel Schenkungssteuer Du zahlen mußt, hängt vom Verwandtschaftsgrad und vom Wert abzüglich Schulden ab.
Aber auch dabei berät Dich ein Notar...
-
-
0Antwort von
JelindrealJelindreal
Wenn du keine Schenkungssteuer zahlen möchtest, muss sie dir das Haus für einen symbolischen Wert verkaufen und diese Kaufurkunde wird an das Grundbuchamt überstellt. Hier für ist ein Notar notwendig, also ganz um die Gebühren kommt ihr hicht rum und dir muss natürlich klar sein das du mit dem Haus auch die 28.000 übernimmst und diese Belastung bedienen musst.
Kommentar von
anjannianjanni Beim Kauf zu einem "symbolischen Wert" kann es durchaus auch Probleme geben, wenn nämlich jemand das kontrolliert und den tatsächlichen Wert dann ermittelt...
Kommentar von
stefan1412 naja klar die schulden übernehme ich mit schon klar. also meinst du das ich das haus für 1€ kaufen kann und dann komme ich um die schenkungssteuer rum. also das haus hat ca. einen wert von 30t euro oder so.
Kommentar von
JelindrealJelindreal Wenn das Haus 30.000 wert ist und mit 28.000 belastet ist, solltest du um sicher zu gehen einen Kaufvertrag über 2000 abschließen, damit niemand eine Steuerhinterziehung andichten kann. 1 Euro wäre etwas gefährlich, es muss halt schon ne Summe sein wo Vater Staat ne Summe abbekommt. Dann gibt das Finanzamt auch durchaus Ruhe
Kommentar von
stefan1412 naja die sache ist die ich habe keine 2000 euro mal so schnell. raten kann ich gerne machen. oder meint ihr mitkauf währe besser also 2jahre mietkauf und dann zu notar und überschreiben lassen.
naja verwand bin ich mit ihr nicht ist eine sehr gute freundin von mir