3

Bekomme Harz4 möchte noch eine Ausbildung machen, darf ich ein Auto Kaufen ?

Frage von anme89 anme89

Hallo,

Ich bekomme Harz4 und haber auch einen Sohn von 2,5 Jahren. Er geht schon in den Kindergarten und ich suche jetzt eine Ausbildung für August 2011. Ich würde mir da gerne ein Auto Kaufen. Meine Frage ist jetzt, bekommt man da irgendwelche Vergünstigungen mit dem Auto, weil ich Harz 4 bekomme und darf ich mir dann auch ein Auto Kaufen ? Oder kann man da vielleicht was machen, da ich dann die Ausbildung anfange und das Auto dafür brauche ? Ich bräuchte da eine genaue Auskunft drüber.

Bitte um schnellstmögliche Antworten.

Danke.

MFG Anme89

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Glueckwunsch49 Glueckwunsch49

wieso solltest du eine vergünstigung bekommen? an den autohäusern steht nicht "zu verschenken" oder "sozialautos" - du kannst dir von deinem ersparten ein auto kaufen. oder einen kredit aufnehmen. ansonsten - nimm den bus wie alle anderen auch, die sich kein auto leisten können.

Kommentar von anme89 anme89

ich rede nicht vom auto...ich meinte steuermäßig, das auto ist mir schon klar, dass ich das nciht günstiger bekomme...nee also das geht nicht, müsste um 6 mit bus und bahn los und da kann ich meinen sohn nicht in den kindergarten bringen...das klappt nicht...ich brauche schon ein auto...im kindergarten habe ich auch vergünstigungen bekommen...deswegen frag ich

Kommentar von Glueckwunsch49 Glueckwunsch49Glueckwunsch49

ok, da hast du aber ungenau gefragt. von steuern sparen steht da nix in deiner frage.... steuervergünstigung gibt es wohl für gehbehinderte. für menschen mit geringem einkommen - weiß nicht ...

und denke dran: so ein auto braucht versicherung, steuern, benzin, reparaturen, tüv. das sind alles zusatzkosten, die viele nicht berücksichtigen.

ja entschuldige...habs vergessen...ja das weiß ich ja alles, ich bin aber auch nicht alleine...mein freund würde mich schon dabei unterstützen.

• 2
    Antwort von schildi schildi

bestimmt nicht, andere müssen auch sparen für ihr Auto

nochmal ich meine nicht das auto sondern steuern usw.. das auto selber kann ich mir kaufen, das wird nciht das problem sein

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Gibt keine Vergünstigungen.

• 2
    Antwort von Carox333 Carox333

Man brauch nicht unbedingt ein Auto, nur weil man eine Ausbildung anfängt. Wozu gibts, Bus und Bahn? Es sei denn du hast keine Verbindungen bei dir - was ich nicht glaube.. Vergünstigungen bekommt man für einen Autokauf gartantiert nicht, nur weil man Hartz4-Empfänger ist.

und ob ich eins brauche...

Kommentar von mac82 mac82mac82

also in meiner branche hatte ich damals auch nur glück das es mit den buszeiten klappte, normal hat man da keine chance ohne auto...von daher ist das schon manchmal unumgänglich

• 2
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Wenn du das Geld hast dir ein Auto zu kaufen, kauf es dir. Fraglich nur, woher du das Geld nehmen willst, wenn du Hartz 4 bekommst. Vergünstigenen bekommst du keine, wofür auch? Kannst auch mit dem Bus oder dem Fahrrad zur Ausbildung fahren, machen die meisten Arbeitnehmer auch so.

ich hab genug möglichkeiten und hilfen mir geld zu leihen...ich wohne im kaff, da brauch man ein auto um iwo hin zu kommen...und um 6 los fahren für mich persöhnlcih kein problem, aber ich habe noch ein kind das um frühestens 7 in den kindergarten muss und wenn ich da um 6 los fahren würde, wer soll ihn hin bringen ? meine eltern schaffen das auhc nciht immer...

Kommentar von Morituri00 Morituri00Morituri00

Sobald du ein teurere Auto kaufst musst du das so oder so bei der ARGE angeben, je nachdem kann es auch sein, dass es dann auf dein Vermögen angerechnet wird und dein Satz gekürtzt wird.

ne ich will mir ja kein teures auto kaufen...außerdem darf ma ohne das was abgezogen wird ein auto besitzen das im wert von 7500 € liegt.

und so teuer wird nicht...höchstens 1000 €

• 2
    Antwort von kalinka007 kalinka007

woher weißt du schon jetzt das du ein auto brauchst, obwohl du noch nicht mal ne ausbildung hast? von welchem geld willste das kaufen? denkste das amt gibt dir was? bezahlt dir den sprit und die reparaturen?das wäre ja noch schöner.

weils die nicht hier in der nähe gibt die ausbildung...ganz einfach...meint ihr eigendlich nur weil man harz 4 bekommen, das man sich nix leisten darf und kann...

ich habe mir auch als ich damals H4 bekam ein Auto geholt, das überschnitt sich so. bar konnte ich es aber nicht bezahlen sondern mein auto läuft über kredit. du kannst es dir natürlich holen, da sagt keiner was dagegen so lange es halt kein absoluter neuwagen ist ;)

• 2
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Genaue Auskunft bekommst du bei der Arge.

Und ein Auto werden sie dir sicherlich nicht finanzieren.

Zu den meisten Arbeitsstellen kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

ja dann sollen sie mir mal ein privat bus hin stellen um 7 damit ich um 8 da bin...

und? meinste alle welt hats einfach die arbeit zu erreichen? das ist letztendlich nun mal dein problem

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

Und ? Dann fahr mit dem Rad, Meine Güte ! DU bist selbst dafür verantwortlich, wie du zur Arbeit kommst. Willkommen in der Arbeitswelt !

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Eine genaue Auskunft kann dir nur dein Vermittler geben, da das einen Einstieg in die genauen Umstände deines Falls erfordert.
    Grundsätzlich ist die Gewährung eines Darlehens nicht ausgeschlossen, wird aber eher restriktiv gehandhabt.
    Wenn du ein Auto kaufst, sollte sein Zeitwert nicht größer als 7500 EUR sein, wobei ein größere Wert nicht glaich bedeutet, dass du es wieder verkaufen müsstest oder es zum Teil angerechnet werden dürfte.
    Wie gesagt - sprich mit deinem Vermittler.

ja danke. werde ich dann mal machen ;)

Weitere - steuerliche - Vergünstigungen wirst du nicht haben, kannst aber ggf. Kilometerpauschalen, Kinderbetreuungskosten u.ä., die im Zuge deiner Ausbildung anfallen, gegenüber der ARGE geltend machen (sofern noch ein Leistungsanspruch - und sei es nur auf Zuschuss zu den ungedeckten Mietkosten) - besteht.

die ist bei einer Ausbildung, sofern nicht vom Amt gegeben, generell nicht mehr im H4 bezug....und das mit dem Darlehn wird heute kaum noch gegeben. Stellt sich auch die Frage wie man das dann abzahlt. Der Vermittler kann ihr aber sagen das man die Haftpflicht auf den Freibetrag anrechnen kann, die Steuer aber nicht

In einer BAB-fähigen Ausbildung kann sie Zuschuss zu den ungedeckten Mietkosten nachj § 22 Abs. 7 SGB II erhalten. Zur Zeit ist es so, dass dieses grundsätzlich nur möglich ist - mit wenigen Ausnahmen -, wenn sie tatsächlich BAB erhält; im Referentenentwurf ist m.E. vorgesehen, dass die BAB-Fähigkeit der Ausbildung ausreicht.
    Ob sie BAB erhalten kann und wird, wissen wir nicht.
    Wenn sie BAB erhielte und damit 22(7)-anspruchsberechtigt wäre, kämen implizit wiederum die Werbungskosten (Kilometerpauschale, etc.) zum Tragen.
    Und bei der Absetzung der Haftpflicht von Einkommen hat der Vermittler kein Ermessen; die darf in jedem Fall einkommensmindernd abgezogen werden, egal ob das Kfz beruflich oder privat genutzt wird.

na ja, dass muss sie dann mit dem Amt klären ;)

• 1
    Antwort von Xeronimo Xeronimo

das problem ist wohl eher : wie bezahlst Du das Auto.

ach das bekomme ich schon bezahlt...ich muss nicht unbedingt das teuerste haben...hab schon eins im auge 990€ das wird schon klappen, muss ich meinen lappi verkaufen und meine mutter fragen ob sie mir was dazu gibt und ich zahl ihr das zurück, das wird alles kein problem werden...

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du ein Auto beruflich brauchst (weil keine andere Möglichkeit besteht) um zu Arbeit zu kommen, kann st du einen Antrag auf Mobilitätshilfe stellen. Der muss auf jeden Fall gestellt werden bevor irgendwelche Verträge unterschrieben sind.

• 0
    Antwort von mac82 mac82

Was für Vergünstigungen? Du kannst dir ein deinen Verhältnissen angemessenes Auto kaufen, da sagt das Amt nichts. Aber bezahlen musst du es schon selber...genau wie die laufenden Kosten....zumal du mit Beginn der Ausbildung keinen Anspruch mehr auf H4 hast (wenn eine Ausbildung im dualem System)

• 0
    Antwort von diroda diroda

Wenn du Geld hast kannst du eins kaufen. Von der Arge bekommst du nichts dafür. Maximal kannst du die Haftpflichtversicherung auf den Hinzuverdienst Freibetrag anrechnen lassen. Verbindliche Auskunft bekommst du bei deinem nächsten Besuch bei der Arge.

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Besitzen darft du ein Auto, Den Kauf, Unterhalt wie Versicherung, Reparatur, Steuer und so weiter musst du aber von dem Geld das du hast erbringen. Also mehr Hartz 4 gibt es nicht. Auch wirst du keinen "Kredit" von der ARGE oder einer Bank bekommen um das Auto zu erwerben. Aber ich finde es super wenn eine junge Frau mit Kind eine Ausbildung machen will und Hartz tschüß sagt. Du wirst aber wärend der Ausbildung bestimmt noch Suftockung beziehen. Damit hast Du zwar nicht mehr Geld in der Tasche als jetzt aber eine Zukunft.

ja das weiß ich ja bis 7500 wert darf es haben. ja weiß ich auch, aber ich dachte vielleicht, dass man eine vergünstigung für stern oder so bekommt...mehr gibt es auch nicht das weiß ich... brauche keinen kredit...ja möchte ich auhc...hab lange genug harz4 bekommen, möchte nicht ewig drin hängen...ja muss ich ja...erstmal, nach der ausbildung wirds dann auch besser werden alles...

nein keine vergünstigungen, auto ist ein luxusartikel

• 0
    Antwort von Jeanginy Jeanginy

Du kannst dir ein Auto kaufen, jedoch darf es einen bestimmten Wert nicht übersteigen, das kommt darauf an ...es sollte jedenfalls kein Neuwagen sein, denn wenn du das Geld dafür hast, dann steht dein Anspruch auf Hartz in Frage, denn pro Lebensjahr darfst du 150 Euro angespart haben.Vergünstigungen bekommst du keine, du musst dafür selbst aufkommen.

ne ich habs doch ncoh gar nicht, aber ich weiß, das ich es auch ohne kredit auf die reihe bekomme, lappi verkaufen...sind schonmal 300 und dann muss ich noch wat sparen und dann vielleicht mal meine eltern fragen, geld bekommt man schon so zusammen, hab ja noch etwas zeit bis dahin...

• 0
    Antwort von isteinmalig isteinmalig

ehm Vergünstigungen - NEIN warum auch autos werden von Händlern also Geschäftsleuten verkauft und nicht vom Staat. Ob du dir ein Auto kaufen darfst - ja allerdings darf es nicht zum Vermögensgegenstand werden (da gibts unterschiedliche Urteile was sowas kosten darf - 3000 € ist ok)ob du dafür Förderung kriegst? - NEIN weil der §53 SGBIII (Mobilitätsbeihilfen für Hilfebedürftige) wurde 2009 gestrichen - gibt also kein GELD vom Amt fürs Auto das war mal...

nee meinte ja die stern damit...das auto weiß ich...will ich ja auhc gar nicht

ich dachte ja nur steuern, weil ich ja im kindergarten auch essen vergünstig bezahle

• 0
    Antwort von SwissWeasle SwissWeasle

Falls du zeigen kannst, dass du für deine Arbeitsstelle ein Auto wirklich brauchen kannst und dir der Einstieg in das Berufsleben damit vereinfacht wird, sollte dies ja im Sinne des Staates sein. Daher fände ich es logisch, wenn du dafür Unterstützung erhalten würdest. Auf längere Sicht würde das den Staat billiger kommen.

Ich würde da aber direkt beim Amt nachfragen, damit du eine gewisse Sicherheit hast und dir auch (falls überhaupt zutreffend) Preispläne aufgezeigt werden.

Solltest du eine Arbeit finden und somit den Ausstieg aus Hartz4 schaffen, wünsche ich dir viel Glück und vor allem viel Freude an deiner neuen Arbeit!

ja also ich bräuchte es schon, wenn ich die zusage bekommen würde...ich kann nciht um 6 in den bus steigen...muss mein kind ja noch um 7 in den kindergarten bringen..ja ich wills ja versuchen...nicht nur für mich da raus zu kommen auch für meinen sohn...

@swiss Das Amt zahlt kein Auto, schon gar nicht für die Aufnahme einer Ausbildung

• 0
    Antwort von beast beast

Wenn Du das Auto brauchst um zur Arbeit zu kommen , dann bekommst Du auf Antrag bei der ARGE zuschüsse zum Autokauf. Wenn Du Dir privat eins Zulegst, dann musst Du das Auto selbst finanzieren.

Kommentar von isteinmalig isteinmaligisteinmalig

das gibts nicht mehr § 53 SGBIII wurde gestrichen von Frau Merkel...

Kommentar von menzhelz menzhelzmenzhelz

ja gottseidank @Fr. Merkel.

ja das weiß ich schon ^^ trotzdem danke ^^

ach die Merkel hat doch keine Ahnung die dumpf Kuh. Die wird niemals in so eine Situation geraten, weil se viel zu viel Geld bekommt, da wird man schnell hochnäsig. Sie macht den Harz4 Leuten das leben nur noch schwerer mit Ihrere Anwesenheit...

die hätten se ma hoch gehen lassen sollen mit der packetbombe...die sch...

für das Geld was sie bekommt hat sie aber auch jahrelang gelernt und gearbeitet...und was hast du so bisher in deinem Leben getan um sich so zu äussern? Wenn Frau Merkel nicht wäre, nein ich bin kein Fan von ihr finde aber manche Äusserungen einfach sinnlos, wärst du immer noch im H4 bezug und würdest auch nicht mehr Geld bekommen...SIE hat dich nicht dahin gebracht

und hättest du besser verhütet hättest jetzt einige Probleme weniger...^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.