1

Bekomme HARZ 4 darf ich mein erspartes auf mein Sparbuch tun ?

Frage von Mychantal Mychantal

Hallo ihr Lieben ;) .

Ich bekomme Harz 4 ( also 359 € ) im Monat. Seit einiger Zeit verdiene ich mir, mit wissen der ARGE nebenbei ein kleines " Taschengeld" von ca. 100 € hinzu ( 175 € darf ich ja ) .

Dieses zusätzliche Geld wandert sofort in mein Sparschwein. Ich erspare es mir also vom " Mund, von den Klamotten und von den wenigen Freizeitaktivitäten, die man sich damit leißten könnte".

Nun "platz" mein Sparschwein aus allen Näten.....und ich spiele mit dem Gedanken....das Geld auf mein Sparbuch zu tun.

MEINE FRAGE JETZT: Darf ich mein Geld auf mein Sparbuch drauftun...ohne angst haben zu müssen, dass die ARGE es mir wegnehmen kann oder die ARGE von mir verlangt von "diesem Geld" zu leben ? Also "mir das Harz 4 " Geld für ne weile sperren kann, da ich ja was "gespartes habe". Gibt es denn ein Limit, was ich auf mein Sparbuch haben darf ???

Ich möchte mit dem gesparten Geld in Zukunft eventuell eine Private Schulung (Umschulung) oder mir ein gebrauchtwagen kaufen um mich flexibler bewerben zu können. Kennt sich jemand damit aus ?

VIELEN DANK :D !!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von freakyfrank freakyfrank

Hallo, 150 € pro Lebensjahr (u.s.w.)ist die richtige Antwort von ivonne82! Auch wenn du das Geld mühsam vom Munde ab gespart hast - das wird sogar von dir erwartet! Mensch soll nämlich von den stattlichen 359,-Euro/Mon. Rücklagen bilden für die berühmte kaputte Waschmaschine und ähnliche Notfälle! Also nur keine vorschnellen Ausgaben für unnützen Kram, wie ein Auto(zur Erhöhung der Mobilität bei der Jobsuche) oder eine Qualifizierung... Das ist nur sozial gerecht (im Verhältnis zu zig Milliarden €uro Schwarzgeld auf Schweizer Bankkonten)

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

wenn du 150 euro pro lebensjahr plus 750 euro für anschaffungen, bzw den mindestfreibetrag von 3100 plus 750 euro für anschaffungen nicht überschreitest, können sie das geld nicht anrechnen.

• 0
    Antwort von Mychantal Mychantal

Wow :) ..das ging abre FIX ! DANKE !

Nah...soviel ist das nicht....sind um die 300 € was ich bis jetzt zusammengespart habe. Also noch weeeeit entfernt vom Autokauf oder Schulung :) . Nur halt für mich zum wissen. Dann gehe ich jetzt los....und kauf mir nen neuen Sparschwein :D !

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Das Geld vom Staat bekommst du nicht um zu sparen, sondern zur Sicherung deiner Existenz. Und zwar von allen Steuerzahlern.

Bekommst du zuviel und es zeigt sich daran, dass du deinen Freibetrag überschreitest, dann heißt das, der Steuerzahler muss gar nicht so viel für dich aufwenden. Erstmal musst du es dann verbrauchen. Ist auch nur fair.

Ausnahme: Du legst es in die zukünftige Sicherung deines Lebens an. Zum Beispiel in die Altersvorsorge, um damit einer Altersarmut vorzubeugen.

Ein Auto gehört ganz sicher nicht dazu. Das ist - nebenbei bemerkt - auch für viele normal arbeitende Menschen ein kaum zu finanzierender Luxus.

Selbst in den kleinsten Nestern gibts heutzutage schon Busse und in fast jeder Stadt ein ausreichend funktionierendes Nahverkehrssystem.

• 0
    Antwort von tonks1976 tonks1976

Schonvermögen / Freibetrag Im Gegensatz zum Arbeitslosengeld I werden bei der Bewilligung von ALG II Vermögensbestandteile des Antragsstellers (Sparbuch,Wertpapiere oder ggf. auch ) angerechnet und einbezogen. Davon ausgenommen sind Freibeträge bei der Vermögensanrechnung ("Schonvermögen"). Dazu zählen: Um eine Altersvorsorge zu gewährleisten, bleibt ein Vermögen von 750 Euro pro Lebensjahr (vorher 250 Euro) anrechnungsfrei. Hierbei geht es aber nur um das Schonvermögen für die private Altersvorsorge und nicht um allgemeines Vermögen. Außerdem sollen Arbeitslose künftig ihre private Altersvorsorge nicht mehr aufbrauchen.

Bei dem allgemeinen Vermögen richtet sich die Höhe des Freibetrages nach dem Alter des Arbeitslosen und dessen Partner. Der Freibetrag für "Erspartes" beträgt 150 Euro pro Lebensjahr.

Quelle:

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/arbeitslosengeld-II.htm

• 0
    Antwort von Katie89 Katie89

eig nicht. das geld ist ja zur sicherung fürn unterkunft und kost. da stellen die sich an, wenn es was zu holen gibt. pack es in den strumpf oder in die doppelte wand, aber sage der arge nichts davon. bei den weiß man nie.

• 0
    Antwort von Mangar Mangar

ja kannst du, wenn es unter deinem schonvermögen bleibt, wenn es mehr wird, musst du es wo hintun, wo keiner davon weiss.

schonvermögen sind 200€ oder so pro lebenjahr, aber wird dir jemand gleich genau sagen können den betrag.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Ich würde lieber ein neues Sparschwein kaufen.

• 0
    Antwort von Carox333 Carox333

Ich würde es nicht auf ein Sparbuch machen, sie können verlangen, das du von dem Geld leben musst. Bei Hartz 4 muss man sowieso vorsichtig sein. Die kriegen früher oder später alles raus und du musst dann nachzahlen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.