Frage von TheFreakz, 72

Bekomme Gegenlichtblende nicht ab?

Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe mir ein neues Ojektiv bestellt (Tamron AF18-200mm F3.5-6.3 LD Aspherical (if) Macro) und da war eine Gegenlichblende dabei, diese habe ich einfach mal rauf getan um zu schauen.. Jetzt bekomme ich Sie nicht mehr runter!! Ich habe keinen Plan wie, kann mir jemand helfen? Ist es überhaupt richtig? :D Ich habe so ein Teil vorher noch nie benutzt! Ich habe es einfach vorne rauf getan und "gedreht" bis es eingerastet ist!
Zurückdrehen geht nicht, ich will auch nichts kaputt machen! :/

Gehörte vielleicht der "ganze" weiße punkt zum anderen weißen Punkt und nicht zu dem, der ein Loch in der Mitte hat? ._. den einen Punkt auf der Gegenlichtblende habe ich vorher nicht gesehen, nur den mit dem Loch :o

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 45

Moin.

Stelle den Schieber für den Fokus auf M um die Motoren nicht zu beschädigen. Drehe die Gegenlichtblende langsam nach rechts, bis Du auf einen Widerstand stößt. Dann drehe sie langsam und mit wenig Kraft weiter. Dann wird sie sich lösen.

Beim nächsten Aufsetzen, achte darauf die gerade aufzusetzen. Dem ersten Bild nach hast Du das nämlich nicht getan. Die Markierungen sind bei Tamron eigentlich sehr präzise angebracht und liegen bei korrekten Amschluss deckungsgleich.

ASRvw de André

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 41

Drehs einfach wieder zurück, was anderes kannst eh nicht machen und bei dem Objektiv kannst auch nix falsch machen. Meins dieser Bauart dient nur noch als Staubfänger im Schrank und sieht mit Geli wenigstens noch einigermaßen wichtig aus, falls mal Besuch kommt. Ich hab mir überlegt die Linsen bis auf die letzte zu entfernen und das Teil als höhenverstellbare Blumenvase zu nutzen. Das könnte es durchaus aufwerten. :'D

Kommentar von TheFreakz ,

Okay, hab Sie abbekommen, *Juhu* :D
Das einzige was mich bei diesem Objektiv stört, dass der Autofokus sehr laut ist 😱

Antwort
von FBzwei, 19

Also, ich hab am Tamron keine Probleme damit, ich drehe das Ding rauf und dann wieder ab, halte dabei den Fokusring fest (wegen der Motoren), wenn die beiden Markierungen übereinstimmen gehts.