1

Bekomme Flöhe nicht weg! (2 Kater)

Frage von Melcorvin Melcorvin

Hey Leute, hab da ein kleines Problem. Ich habe zwei kleine Kater - 6 Monate alt. Es sind reine Hauskater und haben Flöhe, ich weiss nicht woher.

Auf jedenfall bekomm ich die nicht weg, hab sie gebadet, eingesprüht und das FrontLine benutzt, immer gut gekämmt. Seit 2 Monaten haben sie die dennoch :(

Habt ihr noch ne andere Idee? Weiss nimmer weiter! Daaaaanke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Geh zum Tierarzt, hol für beide Kater eine Tablette Capstar. Das tötet zunächst mal die erwachsenen Flöhe, die sich innerhalb der nächsten 24 Std. bei den Katzen zum Blutsaugen einfinden. Zeitgleich kaufst du noch für jede Katze eine Pipette Stronghold (Katzen bitte vorher wiegen, denn Stronghold gibt es für versch. Gewichtsklassen.) Das kommt - kann man ruhig zeitgleich mit Capstar geben) bei den Katzen ins Genick und hält ca. 3-4 Wochen. Nach 4 Wochen spätestens bitte noch einmal eine Pipette Stronghold nachgeben. Dann sollte Ruhe im Karton sein.

Zusätzlich bitte mit Flohspray (kann ruhig aus dem Zoofachhandel, muss nicht vom TA sein) die Liegeplätze in der Wohnung regelmäßig alle paar Tage einsprühen und auch die Plätze mit heiß waschbaren Tüchern abdecken (alte Bettwäsche, Handtücher etc.) und wöchentlich wechseln. (Bitte gebrauchte Tücher sofort in die Waschmaschine, nicht erst lange herumliegen lassen.) Sind Teppichböden in der Whg., bitte tägl. staubsaugen, alle paar Tage auch in den "ruhigen Ecken" unter Möbeln etc., denn Flöhe sind nicht blöd und legen die Eier nach Möglichkeit da ab, wo wenig "Publikumsverkehr" ist. Und nicht vergessen: Staubsaugerbeutel gut mit Insektenspray einnebeln!

• 3
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

gegen frontline sind viele flöhe schon resistent. besorg dir advantage aus der apotheke. das hilft mit sicherheit!

• 3
    Antwort von Terezza Terezza

du mußt die ganze wohnung reinigen. allem voran, die bevorzugten schlafplätze der katzen und die böden. die flöhe vermehren sich nicht am tier, sondern an den schlafplätzen. dort legen sie ihre eier und dort entwickeln sich die larven. deshalb reicht es nicht, nur die katzen zu behandeln. am tier selbst befinden sich nur ca. 10 % der flohpopulation. die übrigen sind irgendwo in der wohnung. im netz findest du sicher noch viele tipps dazu.

Kommentar von Melcorvin Melcorvin

Hab ich auch schon. Hab die ganze Wohnung steril gelegt, alles gewaschen und eingesprüht... Bin mit meinem Latein echt am Ende...

• 1
    Antwort von Wizkid Wizkid

Hallo!

Hauskatzen können über dich leider auch Flöhe bekommen - wenn du einen auf dir hast und nachhause gehst, dann reicht das schon und die fängt man sich leichter ein, als man denkt... leider :-/

Zu deinem eigentlichen Problem: Flöhe und vor allem deren Eier findest du nicht nur auf den Tieren, sondern überall in der Wohnung, deshalb musst du die mitbehandeln. Es gibt einige sehr gute Mittel, die das von sich aus machen (Advantage zum Beispiel, das verwend ich immer), auf jeden Fall solltest du aber auch gründlichst saugen und eventuell vorhandene Schlaftextilien (Decken, Bezüge vom Katzenbett etc.) waschen, auch alle Klamotten von dir, mit der die Katze in Berührung gekommen ist. Einmal entflohen, dann vier Wochen warten, gucken, ob noch Flöhe vorhanden sind (mit Flohkamm am besten) und wenn ja nochmal alles. Spätestens nachm zweiten Mal waren bei mir bis jetzt immer alle weg. :) Alles Gute bei der Lästerviehbehandlung! ;)

lg, Wizkid

• 1
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Lavendelspray in die Umgebung sprühen wo sie sich aufhalten.L.G.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Also bei meinen Katzen wirkt Frontline-Combo sehr gut, aber anscheinend sind deutsche Flöhe dagegen bereits resistent. Rede mit Deinem Tierarzt, welches Mittel Du stattdessen nehmen solltest.

Dann ist wichtig, dass Du alle Lieblingsliegeplätze der Katzen mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe nach Vorschrift einsprühst, sowie häufig mal mit dem Staubsauger durch die Wohnung gehst. Damit sich im Staubsaugersack keine Flöhe halten können, solltest Du so ein Anti-Floh-Halsband zerschneiden und mit einsaugen, das killt die Flöhe im Sack.

Decken, Kissen etc. worauf Deine Katzen liegen, sollten zudem bei 60° in der Maschine gewaschen werden.

• 0
    Antwort von babyos babyos

beim tierarzt gibt es etwas!

• 0
    Antwort von wenkuemmerts wenkuemmerts

ich habe ein ähnliches Problem :

meine 4 Flöhe bekommen einfach die Katzen nicht weg !!!

;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.