Hallo. Ich habe von Donnerstag bis Freitag zur Aushilfe einem selbstständigen Landschaftsgärtner bei einem seiner Aufträge in einem Garten geholfen. Am Donnerstag Abend habe ich dann einen Ausschlag auf meiner Brust und vorallem an meinem ganzen Rücken festgestellt. Es waren ganz viele rote Punkte. Als ich am Freitag dort nochmal gearbeitet hatte, verstärkte sich der Ausschlag, sodass ich noch mehr Punkte am Rücken, an der Brust und aber auch an der Stirn bekam. Auf diesen Punkten haben sich seit Freitag Nacht gelbe Köpfe gebildet (vermutlich Talg). Sie sehen aus wie kleine Pickel und man kann sie auch wegkratzen. Das besondere ist, dass ich schon oft in verschiedenen Gärten, auch mit den gleichen Materialien gearbeitet habe und dieser Ausschlag noch nie aufgetreten ist. Vor ungefähr 1-2 Monaten habe ich schonmal in dem Garten gearbeitet und auch schon damals habe ich diesen Ausschlag bekommen. Erst viele kleine rote Punkte, die sich zu einer Art "kleiner Pickel" entwickelten - auch damals nur auf der Stirn, auf dem Rücken und auf der Brust. Es hat eine Woche gedauert bis sie damals weggingen. Verwundlich ist, dass nur ich diesen Ausschlag bekommen habe - sonst niemand. Was könnte die Ursache für den lästigen Ausschlag sein, und was könnte helfen, um den Ausschlag verschwinden zu lassen?
1
Bekomme extremen Hautausschlag durch Gartenarbeit - aber nicht in jedem Garten! Was könnte es sein?
Frage von
Prevent
Antworten (3)
-
0Antwort von
Elmar91 Es könnten auch die in Böden natürlich vorkommenden Bakterien sein die dann in deinen Körper gelangen und Hautreizungen hervorrufen.
Geh aber am besten zum Arzt und lass das checken...
lg
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Dann bist du gegen eine Pflanze allergisch. Bei mir hat der Rote Sonnenhut mal etwas ähnliches ausgelöst.
-
0Antwort von
KingRingKingRing
allergien gegen bestimmte pflanzen oder bäume
guck doch mal welche allergien du hast und guck ob irgendwas von denen in den gärten ist
-
Diese Frage
hmm.. aber dann muss ich doch mit dieser Pflanze in Berührung gekommen sein, dabei habe ich nur mit Steinen gearbeitet, nicht mit Pflanzen & komischer Weise habe ich nur an den Stellen den Ausschlag, wo ich geschwitzt habe
Ich hatte das bis hoch zu den Ellenbogen und auch am Bauch obwohl ich ein T-Shirt anhatte und die Pflanze nur mit den Händen angefasst habe. Kann natürlich auch etwas anderes sein.