1

Bekomme ein Kind und Amt sagt der Vater müsste sogar mir unterhalt zahlen...

Frage von SimonsMaedchen SimonsMaedchen

Also ich erwarte für november ein kind und klar der Vater zahlt dann unterhalt für das kind , aber muss er auch für mich unterhalt zahlen obwohl wir weder verheiratet sind noch haben wir jemals zusammengelebt???

bitte antwortet mir es ist sehr dringend.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von hopskaese hopskaese

der vater muss auch für dich unterhalt zahlen

das ist richtig

war bei mir damals auch so und wir waren auch nicht verheiratet

denn du kannst ja nicht arbeiten gehen und der staat sieht es so, das er ja auf deutsch mit dran schuld ist.. also auch für geradestehen muss

aber nur solange du in der elternzeit bist... danach nicht mehr ;)

wenn sein einkommen zu gering ist, muss er das dem amt mitteilen... dann muss er auch keinen zahlen... also für dich ;)

• 2
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Der Vater des Kindes ist u.U. auch Dir unterhaltsverpflichtet (Betreuungsunterhalt), für einen Zeitraum von 3 Jahren ab der Geburt des Kindes. http://www.sozialleistungen.info/unterhalt/betreuungsunterhalt.html

• 1
    Antwort von lilli2007 lilli2007

Ab 6 Wochen vor der Geburt bis 3 Jahre nach der Geburt ist dein Ex auch für dich unterhaltspflichtig, das heißt Betreuungsunterhalt,  natürlich nur wenn er entsprechend Einkommen hat, erst kommt der Unterhalt für euer Kind dann kommst du. Er hat dir gegenüber einen Selbstbehalt von 1050 Euro beim Kind 950 Euro.

• 1
    Antwort von guinan guinan

Das Amt hat Recht. Du findest die rechtlichen Regelungen dazu unter dem Begriff "Betreuungsunterhalt". Er steht dir in den ersten 3 Jahren, wo du wegen Erziehung und Versorgung des Kindes nicht arbeiten kannst, zu. Und zwar völlig egal, ob du je verheiratet warst oder nicht.

Sonst wäre ja der Elternteil, der gut ist und Verantwortung übernimmt, immer stark benachteiligt und zur Armut verdammt. Zum Kinderkriegen gehören 2 und die daraus entstehenden Pflichten werden auch geteilt- und kümmert sich jemand nicht, muss er finanziell ausgleichen, wozu er personell nicht in der Lage ist.

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/betreuungsunterhalt.html

Kommentar von newstylerin10 newstylerin10

aber, dass muss er auch nur, wenn er einen job hat... weil ein gewisser regelsatz, braucht er ja auch zum leben!

arbeitet er denn?

Kommentar von SimonsMaedchen SimonsMaedchenSimonsMaedchen

ja er arbeitet

Kommentar von guinan guinanguinan

Wenn er nicht genug Geld hat, ist er zwar theoretisch verpflichtet, aber der Mangelfall tritt ein. Dann tritt der Staat ein- holt sich von ihm aber auch rückwirkend das ausgelegte Geld, falls er irgendwann wieder besser verdienen sollte.

• 1
    Antwort von faband faband

dann zahlt er NUR fuer das kind unterhalt....

NICHT mehr !

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Das stimmt nicht!!!

Kommentar von faband fabandfaband

so wie es oben beschrieben wurde.... stimmt es doch !

Kommentar von vincent vincentvincent

Le3ider falsch, siehe meine Antwort.

Etwas glauben und etwas belegen sind 2 verschiedene Niveaus derselben Diskussion. Es ist falsch- die mit den richtigen Antworten haben es belegt.

Kommentar von hopskaese hopskaesehopskaese

stimmt nicht... gebe jamaga vollkommen recht ;)

• 1
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Warum? Ihr seid weder verheiratet, noch wohnt ihr zusammen! Also braucht er für dich nichts zahlen, nur für das Kind.

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Auch diese Antwort ist falsch!!!

Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

Hat sich das wohl geändert?

Kommentar von hopskaese hopskaesehopskaese

vor 8 jahren war es auch schon so

Und was, wenn der Erzeuger nicht bekannt ist, bzw. wenn mehrere in Frage kommen?

kommt nur einer in frage und des is mein freund

Die Frage war nicht persönlich, sondern rein rhetorisch.

Kommentar von Sandriiii SandriiiiSandriiii

wenn der erzeuger nih bekannt ist sieht das alles wieder ganz anders aus...

Wenn der Erzeuger nicht bekannt ist, ist ein unbekannter Erzeuger theoretisch unterhaltsverpflichtet. Ist so, wie wenn ein UNbekannter dein Auto beschädigt und du Ansprüche gegen ihn hast, sie aber nicht bekommst, weil du nicht herausfindest, wer es war. Im Elternfall tritt der Staat ein, im Autofall die Versicherung oder man bleibt drauf sitzen

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Dann ist es das Vergnügen der Steuerzahler, obwohl die sich nicht vergnügt haben.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

Ah jetzt, hab eben deine 2. Frage gelesen.

Bei 1100 Euro Nettoeinkommen dürfte er dir gegenüber nicht leistungsfähig sein.
    An deiner Stelle würde ich nicht davon ausgehen, dass du Unterhalt von ihm bekommst.

Bei seinem Einkommen fällt er sogar schon mir dem Mindestkindesunterhalt unter seinen Selbstbehalt.

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

richtig laut §1615 l  BGB muss er dir den sogenannten Betreuungsunterhalt zahlen

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

...... falls er leistungsfähig ist!

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

das ist ja wohl bei jeder unterhaltsforderung die grundvoraussetzung und wurde außerdem eine frage weiter geklärt

Kommentar von Eifelmensch EifelmenschEifelmensch

Du schreibst, er müsste Betetreuungsunterhalt zahlen.

Dem steht jedoch der 1603 (1) entgegen:

Unterhaltspflichtig ist nicht, wer bei Berücksichtigung seiner sonstigen Verpflichtungen außerstande ist, ohne Gefährdung seines angemessenen Unterhalts den Unterhalt zu gewähren.

Ergo: Er muss nicht zahlen!

Wenn man Gesetze zitiert, muss man diese auch in Gänze betrachten. Einzelne herausgelöste Pargraphen bringen einen im Verständnis und der daraus folgenden richtigen Auslegung nicht weiter.

• 0
    Antwort von Doertel Doertel

Hi,

das neue Kindschftsrecht besagt ganz klar,dass das uneheliche Kind dem ehelichen gleichgesetzt ist.-Broschüren dazu gibt es in jedem Jugendamt.

Und klar muss der Vater auch für Dich zahlen,wenn Er denn kann und wenn das Kind auch bei Dir Lebt.-Selbstverständlich nur,bis Du arbeiten gehen kannst.-Du musst Dich,-nachweislich !-also relativ bald darum bemühen.

• 0
    Antwort von SimonsMaedchen SimonsMaedchen

ja was ich komisch finde ich war beim amt und die meinten der Kindsvater müsste mir die ersten 3 jahre auch unterhalt zahlen.....

damit haben sie auch recht

• 0
    Antwort von Bernd2001 Bernd2001

Wenn das Amt das schon sagt, warum stellst du denn hier die Frage nocheinmal?

weil ich mir nicht sicher bin... ich kenne soviele leute die auch in der situation sind und der kindsvater muss nur unterhalt fürs kind zahlen NIE für die frau / freundin selbst...

Kommentar von SebKar SebKarSebKar

@Bernd2001

Weil hier auch andere Antworten zu finden sind, die dann nämlich noch größere Verwirrung stiften.

Oder weil manche den Antwortern von GF eine größere Kompetenz zusprechen als Fachleuten, Ärzten, Anwälten usw.. :) Weiß kein Mensch warum, ist aber scheinbar so :)

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Nein, nur für das Kind.

falsch, betreuungsunterhalt §1615 l BGB

• 0
    Antwort von Giftzwerg13 Giftzwerg13

Da ihr nicht Verheiratet seid muss er dir keinen Unterhalt bezahlen...

falsch, betreuungsunterhalt §1615 l BGB

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.