4

Bekomme die Waschmaschine nicht auf. Was tun?

Frage von jimmini jimmini

nabend. Nach Ablauf des Programms hat die Waschmaschine noch Sekundenweise eine Sperre. Nun ist der Waschgang bereits ca. 15 Minuten beendet. Tür geht nicht auf. Gibt es einen gewaltfreien Trick?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Ich habe an meiner Maschine eine Notöffnung. Ist dort, wo das Flusensieb sitzt, ein kleiner Ring, der gezogen werden muss......

Kommentar von jimmini jimminijimmini

jau. wusste ich nicht. Danke!!! hat geklappt

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Danke fürs Sternchen ......

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Muss nen Billigprodukt sein... Bei mir ist ne 0800er Nummer... da kommt nen kostenloser Kundendienst ^^

Ich bück mich doch nicht unter die Maschine... ^^

• 4
    Antwort von Dani007 Dani007

versuchs mal mit Stecker aus der Steckdose ziehen und warte ein paar min.

danke

• 3
    Antwort von Franziii270207 Franziii270207

Zieh mal den Stecker ganz raus .. Und dann wieder rein ..Und dann versuch sie nochmal zu öffnen (...) Wenn das nicht geht, starte das Porgramm evtl. neu . Viel Glück.

• 3
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Da muß es einen Nippel geben, den man in diesem Fall ziehen kann. Meistens ist der hinter der Flusensiebklappe verborgen. Wenn die Bedienunganleitung noch vorhanden ist, werden darin diese Fälle beschrieben.

• 3
    Antwort von dietanja dietanja

Also bei meiner alten hat ich auch ab und an das Problem. Da war die Türe gesperrt weil das Programm nicht richtig durchgelaufen war und noch das Wasser drin stand. Hab dann einfach nochmal ein Kurzprogramm laufen lassen, dann war wieder alles OK.

werd ich mal probieren. danke

• 3
    Antwort von Eratya Eratya

Die haben eine Zeitsicherheitsbegrenzung.

Meist eine Minute.

Haste nicht gelesen ???? 15 Min. sind schon rum !!

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Ich war bei der Antwort so aufgeregt^^

Iss ja ganz was Neues bei Dir.....^^

Kommentar von icke01 icke01icke01

lach...

• 3
    Antwort von Xavaron Xavaron

Frag mal den Trockner.. Vielleicht haben die beiden streit ^^

wie meinst? Der steht drüber, hat aber doch..ach willst mich verschaukeln..gut..

• 2
    Antwort von kronenbeate kronenbeate

ziehe mal den stecker raus und versuche es etwas später. wenn nicht geht stecker nochmals reinstecken. ran kommst du bei fast jeder maschine von oben wenn du den deckel entfernst.wenn du glück hast kannst du die waschmaschine dann mit der hand entriegeln.schau aber vorher mal nach ob dein programm auch wirklich beendet ist.knopf mal etwas weiter drehen

wäre Katastrophe, der Trockner steht drauf..aber ich versuch's.

• 2
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

bei meiner war hinter dem türgriff ein kleiner schalter der das gesperrt hat. wenn man da z.b. mit den stiel von einer gabel bzw löffel drauf gedrückt hat ist sie aufgesprungen wenn sie noch die "sperre" drin hatte

• 2
    Antwort von kuempern kuempern

da gibt es so einen knopf, versuch mal den zu drücken!

• 2
    Antwort von guinan guinan

Hast du den Schalter wieder auf "aus" gestellt? Hat sie ordentlich abgepumpt? Sonst eben nochmal Wasser abpumpen lassen.

jep. alles fertig.

• 2
    Antwort von Anni1104 Anni1104

Bist du sicher, dass der Waschvorgang richtig abgeschlossen wurde? Hat die Maschine geschleudert? Manchmal funktioniert der Schleudergang nicht und dann geht sie nicht auf, weil der Waschvorgang ja noch nicht wirklich abgeschlossen ist

Ganz sicher, sie ist am Ende (des Programms angelangt)

• 2
    Antwort von KlaraLara KlaraLara

Hast du mal den Stecker gezogen und wieder reingetan? Ist vielleicht 'n unqualifiziertes Frauending, aber das wäre meine erste Reaktion. Oder anderes Programm einstellen. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass da bis morgen noch was passiert.

Kommentar von guinan guinanguinan

Manchmal ist "unkompliziert" genau richtig ;-) Ein Mann würde das Ding vielleicht auseinandernehmen und nicht mehr zusammen bekommen.

kann die Wäsche ja nicht die ganze Nacht drin lassen, Mann!

Kommentar von KlaraLara KlaraLaraKlaraLara

Naja, also ganz so eng würd' ich das nicht sehen. Wie oft hab' ich schon die Wäsche mal über Nacht vergessen ... Zuträglich isses dem Zustand der Wäsche gewiss nicht, aber du kannst ja kaum den Notdienst rufen oder die Tür abhacken ... Halt uns mal auf dem Laufenden!

mir war nicht bekannt, dass es eine Entrieglung unten am Siebschacht gibt. Das ging aber nun. Danke Euch für Eure Mühe!

Kommentar von KlaraLara KlaraLaraKlaraLara

Prima. Und für uns: Gut zu wissen!

• 1
    Antwort von Tom1512 Tom1512

Unten links ist eine klappe, unter anderem für das flusensieb und wenn man genau hinschaut kommt von oben aus der Maschine eine kleiner ring runter, an dem musst du ziehen dann geht die tür auf

• 1
    Antwort von ArwensStern66 ArwensStern66

Ist noch Wasser in der Maschiene? Kann sie vielleicht nicht abpumpen? Dann solltest du unten an der Maschiene gucken , ob du das Wasser manuell ablassen kannst(Schlauch hinter einer kleinen Klappe

• 1

Ist noch Wasser in der Maschiene? Kann sie vielleicht nicht abpumpen? Dann solltest du unten an der Maschiene gucken , ob du das Wasser manuell ablassen kannst(Schlauch hinter einer kleinen Klappe

• 1

• 1
    Antwort von GoloTheDog GoloTheDog

Oft ist beim Flusensieb noch ein "Notfallknopf" um die Tür zu öffnen.

• 1
    Antwort von immerso immerso

versuche es mal mit einem kleinen "schlag" direkt auf die griffleiste...

• 1
    Antwort von GoggledSkull GoggledSkull

Nimm ihr mal für 5-10 Minuten den Strom weg - Also zieh' den Stecker oder schalte die Sicherung aus. Vor dem Wiedereinschalten probier' es noch einmal. Ist meist ein Elektromagnet mit Feder, ohne Strom zieht der auch nicht an ;)

Wenn du merkst, dass das Wasser in der Maschine steht, ist das Programm nicht richtig durchgelaufen: Etwas Wäsche entfernen, bei zu viel Gewicht schalten manche Maschinen im Schleudergang ab. Programmrad (sofern Analog) ein Stück vordrehen. Neustarten.

• 1
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

stecker ziehen?

vielleicht nochmal kurz anmachen und gleich wieder aus

oder wie die russen -> dagegen treten

• 1
    Antwort von nikoeris nikoeris

vielleicht nochmal nen Waschgang durchlaufen lassen?

• 0
    Antwort von nikfab nikfab

also bei mir war das auch schon mal so,und der grund war die hat nicht abgepumpt dann blokiert die maschine also habe ich auf abgepumpt gestellt,dann habe ich das sieb sauber gamacht (war verstopft deswegen nicht abgepumpt!)und dann war alles wieder inordnung.

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Einfach mal in Türhöhe an die Waschmaschine fest klopfen funktioniert bei meiner Maschine immer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.