Frage von kuitarus2212, 19

Bekomme die Aufgabe mit Kästen nicht raus?

Bitte Hilfe bekomme es nicht raus

Antwort
von wilees, 12

Ich denke , dass hier die 7 als Glückszahl des Fragestellers im Fach mit der 7 liegt. Denn dies ist auch das 7. Fach.

Kommentar von Franzmann0815 ,

Keine nummer stimmt mit der darin enthaltenen Karte über ein...

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

Hallo,

Frank hat bei irgendeinem Kasten angefangen und die Zettel in aufsteigender Reihenfolge von 1 bis 10 im Uhrzeigersinn hineingelegt.

Wenn Du Dir die Mühe machst und die Kästen der Reihe nach durchzählst, wobei Du jedes Mal bei einem anderen anfängst, - fängst Du bei Kasten 4 an, ist er die Nummer 1, Kasten 9 ist Nummer 2, Kasten 1 Nummer 3 usw. In diesem Fall stimmt keine Kastennummer mit der Zählnummer überein.

Beginnst Du bei Kasten 9, hast Du in zwei Fällen eine Übereinstimmung: 

Kasten 3 und 5 sind auch der 3. und der 5. in der Reihenfolge der Zählung.

Beginnst Du bei Kasten 1, sind es drei Übereinstimmungen, nämlich bei 1, 6 und 7.

Machst Du so weiter, wirst Du auf Null bis drei Übereinstimmungen kommen. Nur in einem Fall aber sind es zwei, das ist, wenn DU mit Kasten Nr. 9 beginnst. Ebenso gibt es nur einmal eine Übereinstimmung, wenn Du mit Kasten Nr. 7 beginnst.

Da Sven weiß, in welchem Kasten sich die Karte Nr. 7 befindet, wenn er die Anzahl der Übereinstimmungen kennt, kann es sich nur um 1 Übereinstimmung handeln - dann fängst Du bei kasten Nr. 7 zu zählen an und landest bei Kasten Nr. 8; oder es sind zwei Übereinstimmungen, dann beginnst Du bei Kasten Nr. 9 zu zählen und findest die siebte Karte in Kasten Nr. 6.

Würde es sich um Null oder drei Übereinstimmungen handeln, wäre der richtige Kasten nicht zu ermitteln, weil es dann mehrere Möglichkeiten gibt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Die Karte liegt in Kasten Nr. 6. Du mußt mit der 9 beginnen.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit für eine Übereinstimmung: Wenn Du mit Kasten Nr. 3 beginnst. Hatte mich verzählt.

Somit ist die Sache eindeutig. Es gibt nur einmal zwei Übereinstimmungen, wenn der Zettel mit der 1 in Kasten Nr. 9 liegt.

Insgesamt hast Du fünfmal keine Übereinstimmung, je zweimal eine oder drei und nur einmal zwei.

Willy 

Antwort
von Franzmann0815, 8

Fang bei der 2 an zu zählen im uhrzeiger Sinn und es passt alles. Also ist im Kasten 5 der Zettel 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten