Bekomme dauernd elektr. Stromschläge

12 Antworten

Na,  dann solltest Ihr schleunigst Euren Arbeitgeber einschalten. Die Geschäftsführung hat sich bei Verdacht auf gesundheitliche Gefährdungen zu kümmern. Sowas ist festgehalten in Paragraphen zum Arbeitsschutz und kann gehen bis zu Anzeigen bei Berufsgenossenschaften.

Schaut einmal bei www.pollin.de rein, der bietet Entladungsarmbänder an. Menschen die mit empfindlichen Elektronikbausteinen arbeiten, müssen um diese nicht zu zerstören solche tragen.

ich denke auch, dass es eher an deiner Kleidung liegt... Wolle und synthetisches sind da besonders gut geignet... (also um einen gezuckelt zu bekommen)

Du lädst dich mit statischer Elektrizität auf. Das hat eher mit dem Bodenbelag und zu trockener Luft als mit dem Umspannungstrafo zu tun!

Was hilft: Die Haut regelmäßigmit Feuchtigkeitscremes pflegen! Zu trockene Haut leitet statische Elektrizität sehr viel besser... schon die haut feucht zu halten udn auf echte Ledersohlen bei den schuhen zu achten hilft, die Aufladung zu vermieden!

Pflanzen im Büro helfen, die zu trockene Luft mit Feuchtigkeit anzureichern... auch das kann helfen. Am nesten Hydropflanzen wählen... die verdunsten zusätzlich Feuchtiogkeit aus ihren Töpfen heraus.

Und öfter mal Fenster für eingie Minuten komplett öffnen und das Büro komplett durchlüften... so gleicht sich die Luftfeuchtigkeit an die Außenluft an.

Ach ja... ist der Bürostuhl mit Gewebe bezogen? Das ist meist Kusntfaser und begünstigt bei reibung die Aufladung. Dünnes Kissen drauflegen hilft auch hier...

Mhm, wie kann es sein, dass Arbeitnehmer sich in diesem Maße den Umständen des Arbeitsplatzes anpassen müssen? Und im vorauseilenden Gehorsam den Geschäftsführungen auf Klärung die Arbeit abnehmen sollen? Diese Haltung in vielen dieser Antworten finde ich erschreckend. Es kann nicht sein, dass ich meine Kleidung anders auswählen muss, weil beim Arbeitsplatz elektrostatische Aufladungen herrschen. Wenn der Verdacht besteht, dass zur Verlegung eines Teppich überholtes, billiges Klebemittel verwendet wurde, soll ich dann beim PC eine Atemschutzmaske tragen?

@Shulijapan

vielen dank für eure schnelle Antworten!!

Von den Stuhlbezügen könnte das echt kommen..

Nein die Statische Aufladung kommt meistens von Synthetischen Fastern in der Kleidung. hoher Nylon oder anderer Syntheische Fasern in  der Kleidung sind Garant für statische Aufladungen. Dies kann man nur Umgehen wenn man z.B: einen Schlüssel nimmt und diesen Anfässt ,gleichzeitig sich an der z.B. Heizung oder anderen Geerdeten Gegendstand Entlädt. Mögliche kurze elektrofunken sind nicht Kritisch und man kriegt bei einem Schlüssel weniger eine "gewischt" als wenn man sich direkt entlädt :-)

Falls wer in der Schule gut Aufgepasst hat. Wird sich noch an den Physikunterrricht erinnern können . Wo ein Stab mit einem  Stück Fell abgerieben wurde. Nacher standen die Haare im Fell  "Senkrecht".