Frage von II51m0nII, 48

Bekomme das WLAN-Repeating nicht hin [Huawei B890 mit Netgear MBRN3000]! Könnt ihr mir helfen?

Also, die Sache ist die:

Wir haben uns vor längerem schon das Huawei B890 (bzw 3WebGate 2) gekauft, geht auch alles super, allerdings habe ich seit der Anschaffung eines Raspberry Pis das Problem, dass die WLAN-Range des Routers leider nicht bis quer durch die Wohnung reicht... So weit, so gut, ich habe dann also meinen "alten" Netgear MBRN3000 ausgegraben, den ich ganz simpel als WLAN Repeater nutzen wollte. Nun ist ja allgemein ja schon bekannt, dass das UI des Huawei ein wenig... kompliziert aufgebaut ist und so wollte ich euch um Rat bitten:


Wie kann ich es einrichten, dass mein Netgear MBRN3000 als WLAN-Repeater für das Huawei B890 fungiert? Habe etwas herumprobiert, finde aber von selbst keine Lösung! Da ich weiß, wie schwer so eine "Ferndiagnose" sein kann, bekommt ihr von mir natürlich immer die für euch relevanten Daten (Screenshots, von mir aus auch Videos) nachgereicht - einfach danach fragen :D


Hier noch eine kurze Liste der Daten, die ich für dieses Problem als wichtig empfinde:

Huawei (Base)

  • Kanal: Automatisch
  • 802.11: b/g/n
  • Verschlüsselung: AES+TKIP
  • Authentifizierung: WPA/WPA2-PSK
  • MAC: D0:2D:B3:5E:FA:0F
  • IP-Verteiler-Range: 192.168.1.3-254
  • Router-IP:192.168.1.1

Netgear (Repeater)

  • MAC: 9C:D3:6D:9E:7B:06
  • Kanal: 1
  • 802.11: b/g/n
  • Sicherheit: Offen (momentaner Zustand ; würde ich gern ändern)

So, das wäre dann die Fragestellung :) Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! Gruß, Simon

PS: Ich möchte eigentlich kein Geld für einen "richtigen" Repeater ausgeben, auch keins für ein WLAN Antenne oder ähnliche Dinge. Also falls jemand von euch vor hat, mir diesen weisen Rat zu unterbreiten - Danke nein :D

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 32

für dein Vorhaben müßten beide Geräte eine "Repeater"-Funktion im Menü zur Auswahl haben, dann kannst du den 890 als "Basis" und den Netgear als "Repeater" nutzen, was aber meines Wissens der 890 nicht kann

der MBRN hat meines Wissens keine Universal-Repeater oder Client/Bridge-Funktion, somit wirst du die beiden nicht per WLAN verbinden können, auch eine alternative FW ist mir keine für diesen Netgear bekannt

Antwort
von AlterLeipziger, 34

Hallo,

also auch ich habe nichts gefunden, da der Router offenbar doch dazu nicht verwendbar ist

http://www.modernboard.de/threads/wlan-router-als-repeater.116129/

Grüße aus Leipzig

Kommentar von II51m0nII ,

Hallo AlterLeipziger!

Zunächst mal Danke für deine Mühen, allerdings denke ich schon, dass das Repeating irgendwie gehen sollte, da ja der Router einen Menüeintrag hat, der auch "WLAN Repeater" heißt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community