hallo,
ich arbeite im altenheim und ich wollte unbedingt schon seit langen an einem treffen für sterbebegleitung mitmachen. habe mit der kursleiterin gesprochen und sie hat mir ihr ok gegeben und mich eingetragen. habe gestern mit meiner chefin gesprochen und sie sagte, ich dürfe da nicht mitmachen, da wir schon zuviele machen, die die diesen kurs machen. habe nachgerechnet: es sind nur 2leute. habe bei der kursleiterin angerufen um mich abzumelden und sie sagte, sie wird mit meiner chefin reden, dass ich dort mitmachen kann.
leider hat meine chefin einen riesen hals auf mich und ich auch auf sie!!!!!!
habe echt angst, dass sie mich heute mal wieder vor versammelter mannschaft rund machen wird(das kann sie nämlich gut)

Liebe/r Kleinestrinchen, leider hast Du gar keine Frage gestellt, daher ist recht schwer zu verstehen, welchen konkreten Rat Du suchst. Bitte achte zukünftig darauf, konkrete Fragen zu stellen und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erläutern, worum es Dir genau geht, damit die anderen User Dir einen hilfreichen Rat geben können. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Sprich dich VORHER mit Deiner Chefin ab. So macht man das. Und nicht hinterher vor vollendete Tatsachen stellen! Mit dieser Haltung untergräbst Du die Arbeit Deiner Chefin. Und dann braucht Ihr Euch über "dicke" Hälse nicht wundern. Freundlichen, loyalen Mitarbeitern, die auch Verständnis für den Betrieb haben, kommt jede Chefin eher entgegen. Für die Fortbildung gibt es einen Etat, dessen Verwendung Deine Chefin zu verantworten hat. Ebenso die Aufrechterhaltung der Arbeitsabläufe, wenn Mitarbeiter in Fortbildung gehen.

geh da hin. was kümmerts die chefin. angemeldet ist angemeldet.
Das hat sie nicht selbst zu entscheiden, sondern die Chefin!
Kann Abmahnung zur Folge habe, wenn sie ohne Erlaubnis hingeht.
miki1512 am 6. Oktober 2009 10:55 wenn das doch die kursleiterin klärt. w
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 11:06 Miki@ Eine Kursleiterin kann da gar nichts "klären". Sie steht außen und hat kein Eingriffsrecht in Betriebsabläufe.
Wenn die es klären kann, dann ist es gut.
Aber was ist, wenn nicht ??

rund machen.. wenn sie sich im ton vergreift darauf hinweisen.
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 11:07 Ist das in "Deiner" Firma Dein Beitrag zum Arbeitsklima? graus

wenn es deine arbeit(szeit) nicht beeinträchtigt kann sie nichts dagegen sagen. es ist doch weiterbildung für dich. ggf nimm dir einen tag frei dafür. sie darf es dir nicht verbieten
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 10:55 Das ist in der Kernaussage komplett falsch. Auch die Freizeit muss mit dem Betrieb geregelt werden. Im Pflegebereich kannst nicht einfach frei "nehmen". Freizeit wird über Dienstplan geregelt. Und private Wünsche stehen den betrieblichen Erfordernissen nach.
swissdog am 6. Oktober 2009 10:57 du kannst in der freizeit amchen was du willst. kein chef hat da ein recht sich einzumischen!
Wenn sie den Kurs dann auch selbst bezahlt.
na den bezahel ich nicht
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 11:08 Dann hat sich das doch erledigt lol

hättest vielleicht erst mit deiner Chefin reden sollen

was ist mit inanspruchnahme von bildungsurlaub?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 10:57 In Bayern z.B. gibt es keine Bildungsurlaub.
diemeggie am 6. Oktober 2009 11:06 ah, okay - aber eine tipp-versuch war es wert :)

Korrekt war das nicht von Dir,Du hättest dich nicht einfach über ihren Kopf hinweg anmelden sollen.Sprich noch einmal mit deiner Chefin und lege ihr Deine Gründe da,aber bitte ganz ruhig!Und vor allen Dingen entschuldige dich für dein übereiltes Verhalten!

Sie wird dich ordentlich zusammenfalten, hoffentlich. Das macht man nicht, die Chefin ist wie eine Königin zu behandeln. Ich war auch viele Jahre Chefin und verlangte das häufig!
königen??? und darf man seine mitarbeiter wie fußabtreter behandedeln?
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 11:10 Könige sorgen für ihre Mitarbeiter und behandeln dabei alle gleich (un)gerecht. Du willst bevorzugt werden. Das gibt es nicht sprichtdiekönigin

Ich denke in diesem Fall handelt es sich um eine Weiterbildungsmassnahme. Was hat deine Chefin da zu meckern? Sie kann sich doch besser über gut geschulte Mitarbeiter freuen. Oder ist das Treffen in der Arbeitszeit? Das könnte ich als einzigen Grund für das Meckern gelten lassen. Wahrscheinlich fühlt sie sich einfach nur von dir übergangen und das ist ein Fall von gekränkter Eitelkeit. Sei besser in nächster Zeit ganz artig und mach immer ohne zu Murren was sie sagt. Wenn sie sich richtig angepisst fühlt, kommt bestimmt noch eine Retourkutsche. Aber das sollte sie mit dir alleine ausmachen, nicht vor versammelter Belegschaft. Viel Glück, und immer schön ´ne Faust in der Tasche machen.

Ich verstehe nicht, warum sie etwas dagegen haben kann, das ist doch kein Kurs für Sterbehilfe! Ich würde mit ihr ein Vieraugen-Gespräch führen und die Sache endgültig aus dem Weg räumen.

naja war ja auch hinter ihrem rücken ... die chefin wird schon wissen was sie tut wenn sie vielleicht nur bestimmte hinschickt! aber mach dir keinen kopf wenn es dir arbeitszeit nicht einschränkt ist es ja nur von vorteil!

Warum läßt man sich das auch gefallen??? Das werde ich wohl nie verstehen. Wenn sie im Unrecht ist, dann sollte man das ihr auch sagen und vor allem, wenn sie vor allen Kollegen sowas zur Sprache bringt, dann würde ich ihr auch vor versammelter Mannschaft sagen, dass man sowas normalerweise im Büro unter 4 Augen bespricht.
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 10:56 Kritik zeigt dir auf, wo du stehst. Wer daraus einen Machtkampf macht zeigt nur, das er/ sie damit nicht umgehen kann. Und auch nicht daran interessiert ist sich weiter zu entwickeln.
kaesbrot am 6. Oktober 2009 11:02 Schwache Aussage! Kritik vor versammelter Mannschaft ist ein NO-GO! Wenn der/die Chef/in nicht von alleine auf die Idee kommt, dann sollte man sie darauf hinweisen. Er/Sie kann ja kritisieren, aber unter 4 Augen.
Wenn der Arbeitgeber nicht wert auf sowas legt, dann dauert es nicht lange, bis die Person von allen gemobbt wird - schließlich macht es die Chefin ja auch nicht anders!
meine chefin hat immer was an mir zu meckern
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 11:08 Du Arme........... Gleicht sie darin Deiner Mutter?
kaesbrot am 6. Oktober 2009 11:12 Warum wirst du persönlich???
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 12:09 Das wort "meckern" bringt mich drauf. Das sagen Kinder. Erwachsene haben eine andere Wortwahl.
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag zu Weiterbildungen? Gibt es ne allgemeine Betriebliche Regelung? Vielleicht sogar eine in nem (Haus-)tarifvertrag? Habt ihr ne Arbeitnehmervertretung?

Dann lass sie. Die ist halt doof. Da kann man nix machen. Die anderen Kollegen wissen das bestimmt auch.
Sie sollte eigentlich froh sein, dass du dir Gedanken machst, wie du im Altenheim noch besser mit den Bewohnern umgehen kannst. Wenn es ihr Spass macht, ständig Mitarbeiter anzukeifen, hat sie wohl Probleme. Auf Dauer hilft dir da nur dickes Fell oder bessere Argumentation.
ich habe im februar das haus gewechelst und in meinem alten haus habe ich schon den antrag gestellt. also vor ca 1jahr. das ist nicht mit hinter dem rücken!!!
augustkoenigin am 6. Oktober 2009 11:09 Anträge können auch abgelehnt werden. Das ist hier geschehen. Schluck es! Oder mach den Kurs in Deiner Freizeit und bezahl ihn selbst.
Meine Meinung!DH
sie wweiß es seit einem jahr!!!
Ja und? Mit Schreien erreichst du auch nichts! Ihr reden aneinander vorbei. Du kannst nichts "verlangen". Und solange du das nicht verstehst wirst du mit jedem Vorgesetzten Ärger bekommen. Geh zum nächsthöheren Vorgesetzten oder such Dir eine andere Arbeitstelle.