hallo finde es sehr komisch seit ca 4 wochen bekomme ich den 4 gang nicht mehr rein alle andere gehn einwandfrei ohne probleme a was kann das liegen ?
Bekomme bei meinen Peugeot seit ca 4 wochen den 4ten Gang nicht mehr rein :-(
Antworten (7)
-
1Antwort von
1hoss431hoss43
Entweder hat sich die Schaltkulisse (die Vorrichtung am Schalthebel, der den Schalthebel in die Gänge führt) verschoben oder aber die Synchronringe des 4. Ganges haben sich aufgelöst.
Im 1. Fall wäre die Reparatur billig, da man dann nur 1 Schraube lösen müßte um die Schaltkulisse wieder an ihren alten Platz zu schieben.
Im 2. Fall rentiert sich eine Reparatur nicht, da das ganze Getriebe zerlegt werden müßte um neue Synchronringe einzubauen. Da ist man dann billiger dran, wenn man ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott holt und einbaut!
Aber: Wenn die Synchronringe wirklich kaputt sind, sollte man mit dem Auto nicht mehr fahren, da das gefährlich ist. Denn mit der Zeit wandert der 2. Gang zum 4. Gang und kollidiert dort mit den Zahnrädern des 4. Gang, was zur Folge hat, das es das Getriebe zerreißt und dann Öl und scharfe Metallteile umher fliegen und dann auch auf der Straße liegen, was für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden kann!
Kommentar von
parisienparisien gute antwort.
-
0Antwort von
schrauberitisschrauberitis
Evtl. brauchst Du ein neues Getriebe für Deinen Peugeot oder zumindest Teile dafür. Das kannst Du u.a. gebraucht bei www.daparto.de finden. Was hast Du denn für einen Peugeot bzw. was genau ist das Problem?
-
-
0Antwort von
DonRamonDonRamon
Da fährst du erstmal 4 (!) Wochen? Wenn du den Gang so lange nicht vermisst hast lass es doch wies ist! Wer zum Henker braucht schon so viele Gänge?
Wahrscheinlich das Schaltgestänge oder Synchronringe im Getriebe.
-
0Antwort von
ingridshausingridshaus
Dann fährst Du wohl auf der Autobahn auch nur mit dem dritten Gang?
Schon mal was von einer Werkstatt gehört?
Kommentar von
Benny27Benny27 Direkt vom dritten in den fünften gang schalten soll helfen...
-
ich glaube nicht, das es an der WERKSTATTTTTTT
liegt