Frage von katharina2000n2, 201

bekomme außenbogen für zahnspange?

hi ich bekomme mittwoch nen außenbogen für meine Zahnspange den ich 18-20 stunden am tag tragen soll. hat jemand Erfahrungen mit solchen dingern und kann mir sagen wie sich das anfühlt

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 136

20 Stunden lässt man die Patienten solche optisch störenden Geräte gar nicht mehr tragen, das macht ja niemand. Man trägt Headgears etc. üblicherweise nur nachts und abends, wenn man zu Hause ist.

Am Anfang stört jedes neue kieferorthopädische Gerät. Man gewöhnt sich aber auch an alles. Von den Schmerzen her wird es ähnlich sein wie schon beim Rest der Zahnspange. Die Zähne, an denen der Bogen eingehängt wird, werden die ersten Tage aber ziemlich empfindlich sein.

Antwort
von piinkpaanther, 133

Ich hatte auch 2 Jahre lang glaube ich einen Außenbogen, da ich vor der Wahl stand entweder das Ding oder ne Schraube in den Kiefer gedreht bekommen. Und obwohl die Erfolgschance des Außenbogens bei 5% lag, habe ich ihn dann doch als kleineres Übel gewählt. Musste den Außenbogen 20 Stunden am Tag tragen und ich muss sagen ich war da auch echt eisern.. ich hab es sogar während der Schulzeit getragen und beim einkaufen.. gut ich war mit 10/11 da auch sehr schmerzfrei :D Aber es hat sich total gelohnt! ich würde es auf jeden Fall durchziehen, das Teil hat bei mir das Unmögliche möglich gemacht! In einen ursprünglich viel zu kleinen Kiefer haben danach alle Zähne reingepasst. Im ersten Moment fühlt es sich vielleicht komisch an, so als ob du deinen Mund nicht zu machen kannst, aber ich der Zeit vergisst man es. Konnte zum Schluss sogar essen und trinken damit, auch beim schlafen findet man irgendwann ne passende Position. Und die Schmerzen sind halt ab und zu da, auch nicht so schlimm wie bei einer festen Zahnspange, aber das ist nichts was man nicht durch Zähne zusammen beißen (^^) oder notfalls Ibupropfen aushalten könnte :)

Antwort
von Elizabeth2, 149

Nicht schlimm. Aber kosmetisch nicht so toll. Ziehe es aber durch, DAS LOHNT SICH! Und die 4 Stunden, die du diese nicht tragen musst - die suche dir aus. Schule wäre da genau das richtige. Ans Schlafen gewöhnst du dich auch. Wenn du sie anfangs wirklich fleißig trägst, dann kann es sein, dass bald schon aus den 18-20 Stunden nur noch 12 oder 16 werden......

Kommentar von katharina2000n2 ,

danke hast du selber son ding

Antwort
von VictoriaVici, 119

Hab sehrbschlechte (festgebondet)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community