1

Bekomme Anzeige wegen Ruhestörung, HILFE

Frage von Orange123 Orange123

Hallo alle,

ich habe eine Problem. Ich wohne in einem Haus, dass extrem hellhörig ist. Dazu aber später mehr. Vergangenes Wochenende war ich von Samstag auf Sonntag mit 4 Freunden aus. Wir haben ziehmlich lang gefeiert (den Gran Prix) und sind gegen 8 Uhr morgens zu mir gegangen. Wir wollten gerade durch den Flur hoch gehen (ich wohne ganz oben) Haben dies extra leise ohne zu reden usw. gemacht. Und auf einmal reißt meine Nachbarin eine Etage unter mir die Tür auf und fängt ab zu brüllen, so dass eine Nachbarin ganz unten heraus kommt und fragt was los sei. Sie hat mir vorgeworfen wir wären laut gewesen, was aber definitiv nicht sein kann. Außer, dass sie unsere Schritte gehört hat, kann sie nichts gehört haben. So das ist aber nicht alles. Vor einigen Wochen waren wir abermals bei mir und haben, dass muss ich zugeben zu laut Musik gehört, woraufhin der Vermieter noch am selben Morgen kam und darum bat leiser zu machen. Was ich sofort tat. DIe Sache war erledigt. Wir waren aber nie so laut, dass die Polizei kommen musste. Es beschweren sich grundsätzlich 2 Damen im Haus über mich, wegen Nichtigkeiten.

Heute habe ich durch meine verschlossene Tür mitbekommen, wie die beiden sich eine Etage tiefer über mich unterhalten haben. Die eine hat der anderen geraten mich anzuzeigen, wegen Ruhestörung.

Was sind denn jetzt meine Rechte, ich fühle mich NICHT im Unrecht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Katzenkind88 Katzenkind88

Du hast z.B auch ein Recht...ähm 1 oder 2 Mal im Jahr(??) "laut" zu sein. Wir machen das dann immer so, das wir einen Zettel ans schwarze Brett im Haus hängen, vonwegen : Geburtstagsfeier, kann was länger laut werden. Dann ist das immer ok. Mach dir erstmal keine Sorgen. Sowas wird meist unter den Teppich gekehrt...Zieh am besten um;) Beste Lösung.

Kommentar von Orange123 Orange123

Ja das Problem in den Fällen war, dass wir das spontan beschlossen hatten... :(

Kommentar von Katzenkind88 Katzenkind88Katzenkind88

Ja gut, aber selbst dann. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber man darf das halt wohl mal im Jahr...nur ob man das ankündigen muss, da bin ich mir nicht so sicher...

Aso, aso, aso...ok also ihr habt garnich bei euch gefeiert...na dann kann die euch ja erst recht nix. Und das mit der Musik...wenn du dann auch noch kooperativ bist ist doch alles super.

• 0
    Antwort von hups12 hups12

Na das ist ein Ding . Das mit den Füßen an die Tür getreten.

da sollte man sofort eine Anzeige wegen Verleumdung oder Rufmord machen und das gehörte und das von Deiner Mutter im Verlauf reinschreiben. Auch das man sich gezwungen sieht wegen weiterer Ärgernisse mit dem Hauswirt dies tun zu müssen, damit nicht irgenwann eine Abmahnung mit Kündigung kommt.

Das würde ich sofort nach Erledigung den Damen , der Mutter und dem Hausbesitzer in aller Höflichen + Sachlichkeit mitteilen und darum bitten das man diese Art des Mobbings zu unterlassen hat. Dann kann sich Mutter auch nicht mehr auf die Seite der anderen schlagen und sagen ,ach mach doch keine Anzeige ,ist mir peinlich. Die werden dann nämlich nieee mehr bei Mama petzen gehen. Bist volljährig...oder ? Mit eigenem Vertrag !! Mutig und direkt aber sachlich die Sache klären und darum bbitten das man sich einen anderen Lebensinhalt sucht als Nachbarn zu beobachten und über die zu tratschen. Genaus so ! Tust Du das nicht wird es zu einem Nachbarschaftstreit mit Tratscherei hintenrum kommen, bei dem Du Dich nicht mehr wehren kannst und immer der schlechte Mieter bleibst. Und den haste ja jetzt schon.Dein Verhältniss zu dieser Nachbarin wird sich also nicht mehr bessern. Deine Mutter wird dann nicht mehr rede und Antwort stehen müssen. Pertys würde ich halt immer beim hauswirt anmelden und ab 22 Uhr leiser stellen und ab 12 uhr nachts eben so das andere nicht mehr hören. das ist eben in einer Mietwohung so . Kläre das in einem persönlichem Termin mit dem Hausbesitzer wenn Du den Brief übergibst, das Du so ein Niveau nicht gewöhnt bist und kein Problem hast wenn er kommt und um weniger Musiklautstärke bittet.. mach Nägel mit Köpfen. Und gibt das Schreiben auch mit Erklärung der Nachbarin mit der Begründung das man mit falschen Behauptungen so etwas verursacht und morgens um 8 nicht über Ruhestörung getratscht werden kann .

• 0
    Antwort von Traumbild Traumbild

Vielleicht liest Du das ja noch. Sprich mal mit Deinem Vermieter darüber, dass sie solche Sachen über Dich erzählt und wie Du jetzt damit umgehen sollst.

• 0
    Antwort von Orange123 Orange123

ja vielen dank an euch, bin auf jedenfall shon was beruhigter...

• 0
    Antwort von julchen1984 julchen1984

wenn du erst nach 8 uhr morgens nach hause gekommen bist können sie nix machen...schau mal in deinen mietvertrag da stehen die ruhezeiten in eurem haus drin, und weil ihr vorher mal laut wart da können sie gar nix...ne anzeige kann nur dann gemacht werden wenn sie die polizei rufen und die deinen lärm mitbekommen denn dann hat die polizei einen beweis für eine anzeige, da könnt ja jeder kommen und sagen mein nachbar ist zu laut, dann müsst ich die über mir jeden tag anzeigen weil ich die höre

• 0
    Antwort von abe1910 abe1910

sowas ist sehr nervenaufreibend. Hat sich Dein Vermieter schon öfter beschwert bei Dir? Schau halt, dass Du nicht mehr auffällst. Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserem kleinen Sohn, als er 2 Jahre alt war. Da gabe es auch 2 Mieterinnen , die sich ständig aufregten. Damals war ich froh, als wir endlich auszogen, auch weil die Wohnung zu klein wurde. Im Zweifelsfall reicht nicht die Nachtruhe (von22-6Uhr), sondern gilt ab 20.00 )

Nein, der Vermieter nicht, aber die eine Nachbarin hat sich vor den beiden Fällen, die ich oben erwähnt habe auch schonmal wegen Ruhestörung beschwert. Aber das ist halt eine von den beiden... Die machen mir das Leben hier zur Hölle.

Kommentar von abe1910 abe1910abe1910

Das glaube ich Dir gern. Kannst halt nur extrem ruhig sein und auf Socken laufen.... Oder besser ausziehen. (Nachdem wir damals ausgezogen waren, ist eine mit Stöckelschuhen eingezogen. Ob das besser war :)?)

ja definitiv ausziehen... ich will hier weg!!!

• 0
    Antwort von Thefrog24 Thefrog24

recht haben und recht bekommen sind zwei sachen. du musst im zweifel glaubhaft darstellen, dass du leise warst.

wenn die wände hellhörig sind, dann ist das aber auch ein wenig schwierig mit dem leise sein.

um 8uhr morgens ist das übrigens keine ruhestörung...

aber die ganzen Stunden vor 8 Uhr :D

wir sind erst um 8 Uhr gekommen, waren nicht bei mir ;)

Asooooooooo, ohhh ok, ne dann nimm ich alles zurück. Dann ist das ja echt überhaupt kein Problem.

Ja das ist ja eben die Frage, weil ich wegen diesen Damen eben schon negativ beim Vermieter aufgefallen bin. Mir geht es nicht mal um hier wohnen zu bleiben, das will ich eh nicht, aber um die Schuldfrage. Ich habe nichts falsch gemacht, meiner Ansicht. Sie hatte sogar gedroht die Polizei zu rufen, ich meinte, sie soll es machen, hat sie aber dann nicht, weil sie genau wusste, es gibt hier kein Problem... Was soll ich jetzt machen. Falls es zur Anzeige kommt, werden die beiden sich garantiert gegen mich verschwören und mein Vermieter hat ja auch schon deswegen bei mir geklingelt. Es ist aber auch so hellhörig. Man versteht jedes Wort in meiner Wohnung im Flur bei geschlossener Tür...

Kommentar von Thefrog24 Thefrog24Thefrog24

ruf doch am wochenende die polizei, weil so eine alte dame immer schreit :-D

(nach 10 uhr abends)

hehe, auch gut Thefrog^^

hehe, ja aber echt.

der gipfel von alle dem ist, habe ich gerade erfahren... diese besagte alte dame kennt meine mutter und hat diese heute morgen getroffen und angesprochen wegen dem fall. sie meinte, wir hätten gegen ihre tür getreten (was wir natürlich nicht haben!!!!), dabei war sie diejenige, die erst aufmerksam geworden ist, als die oben angefangen hat zu schreien. ich fass das alles nicht. und sie würden hier in der straße unterschriften sammeln und weiß der geier, ich werd echt nicht mehr... jetzt fangen die an zu lügen, unglaublich...

hm, also ich glaube nicht, das die damit durchkommen würden. Du hast ja auch Zeugen oder? Zumindest für da, wo ihr zurückgekommen seit. Mach dir erstmal keine Sorgen. Solche Fälle gibt es ja leider zu Hauf und die Polizisten kennen das ja mittlerweile auch, das ältere Damen schonmal gerne meckern. Bei uns ist es auch so hellhörig, nur nervt bei uns die Omi :D Die hört kaum noch was und deswegen ist ihr TV immer seeeehr laut. Die wollte auch schonmal jemand aus dem Haus anzeigen...aber da gibts meist nur eine Verwahnung. Solange du auch Zeugen hast, dürfte nichts großartig passieren.

ja zeugen sind halt nur die, die dabei waren.

reicht auch aus. Bzw sind ja auch sicher noch mehr Leute im Haus oder? Jemand der dich auch gut leiden kann und sich nicht über dich beschwert^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.