1

Bekomme Anzahlung vom Auto nicht mehr zurück...

Frage von IceRock IceRock

Hallo

Habe vor einigen tagen ein Auto im Internet gesehn um einen günstigen Preis. Bin das Auto auch gefahren und das war alles super. Der Verkäufer sagte, es sei ein Top Auto und er hätte alle Unterlagen vom Auto. Habe Ihn dann angeboten, dass ich eine Anzahlung von 400.- mache, damit das Auto nicht verkauft werden soll. soweit so gut. habe auch einen Vertrag mit einer Anzahlung gemacht mit Unterschriften usw. Habe mich dann informiert wie es bei einer Anmeldung aussierht, welche Unterlagen man bräuchte. Leider hatte das Auto keinen TÜv und auch keinen AU Bericht. Der Verkäufer sagte mir aber dass er wie gesagt alles hätte... Jetzt will ich das Auto nicht mehr weil ich mir weitere Umkosten für die neuen Unterlagen sparen möchte. Habe mit dem verläufer gesprochen und er sagte, dass ich das Geld nicht bekommen werde, weil wir bei der Anzahlung Unterschrieben haben.

Kann ich mit einem Anwalt gute Chancen haben? Er hatte unrecht, mit das was er behauptet hatte...

Bitte helft mir :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von nobswolf nobswolf

Wenn Du nicht schriftlich belegen kannst, dass er die Unterlagen hätte haben sollen, bist Du einseitig vom Vertrag zurück getreten. Dafür kann er sicher eine Aufwandsentschädigung verlangen. Aber 400EUR erscheinen mir da etwas hoch.

Wenn dagegen im Vertrag drin steht, dass der Wagen TÜV hat und er das nicht belegen kann, ist das ein schwerwiegender Mangel, der Dich berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Dann ist die Lage genau anders rum; dann kannst eher Du von ihm noch eine Aufwandsentschädigung verlangen.

Einen Anwalt einzuschalten ist sicher eine gute Idee; auf alle Fälle wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast.

• 0
    Antwort von fugenschlitzer fugenschlitzer

Kommt ja wirklich drauf an, was du da unterschrieben hast. Mündliche Absprachen sind unwirksam, wenn du was Schriftliches hast. Rechtlich bin ich nicht so versiert, was eine Verschweigung von Tatsachen nach sich ziehen kann...

Ich hoffe für dich, dass TÜV und AU mit drinstehen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.