Frage von RockST4r24,

Bekomme andauernd einen Stromschlag,warum?

Abend, seit kurzem bekomme ich andauernd einen Stromschlag.Sei es Mikrowelle,Dunstabzugshaube,mein Mischpult,eigentlich alles was aus Metal besteht und das ich berühre,gibt mir einen Stromschlag.Ich kann froh sein das die Knöpfe meiner DJ-CD-Player aus Plastik sind.Weiß jemand vielleicht warum das so ist,dass ich immer einen Stromschlag bekomme?

RockST4r

Antwort von tantehotti,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hast du einen wollpollover an? dann könnte ich mir vorstellen das du statisch geladen bist:) ziehe den mal aus:)

Kommentar von frugivore,

... bin auch oft geladen und bevor ich den Pulli ausziehe bekomme ich schon einen Schlag, tut auch sehr weh :-)

Antwort von schelm1,

Vermutlich tragen sei seit kurzem Schuhwerk oder Hausschuhe, die aufgrund des Materials - Kunststoff/Wolle Filz - für eine statische Aufladung Ihrer Person beim "schluffen" sorgen. Fassen Sie danach einen metallenen Gegenstand an, dann entlädt sich diese Spannung wie bei einem Minigewitter schlagartig. Bei den alten Germanen wären Sie dem Gott Thor damit gleichzusetzen. Zur Lösung empfiehlt sich das Heben der Füße beim Gehen, der Wechsel des Schuhwerkes oder die gelegentliche kontollierte Entladung, indem Sie z.B. eine Löffel fest mit der Hand umschließen und dann damit z.B. die Spüle berühren. Dadurch verteilt sich die Entladung im gesamtgen Handbsllen und ist für sie weiger Schmerz- bzw. schreckhaft. Sie können aber auch eine beliebten Geck daraus machen und die Personen in Ihrem Umfeld damit vera.rschen. Die erschrecken sich so richtig!

Kommentar von Eichbaum1963,

Ein Schelm der recht hat^^. Übrigens hilft auch noch etwas, die schmerzhafte Entladung zu vermeiden: sehr schnell die Metallteile anfassen.

Kommentar von schelm1,

... Was aber dennoch Überwindung kostet - ich zumindesten bin sehr feinfühlig ("Muffenkaiser!") und greife daher lieber zur groben Kelle!

Antwort von Barnold,

Kalte Jahreszeit, trockene Luft und an den Füßen Lederschuhe, Gummischlappen oder Socken. Du lädst dich statisch auf und sobald du was berührst, springt der Funke über. Klappt auch bei mir und meiner Frau beim Küssen! Autsch!

Antwort von Stoltenburg,

Elektrostatische Aufladung von Synthetische Chemiefasern.

Siehe dort, wenn Du mehr wissen willst unter Google.

Antwort von NeoExacun,

Zieh mal deine Schuhe aus.

Antwort von nichschonwieder,

zufällig kunststoffhausschuhe an oder polyesterkleidung?

Kommentar von RockST4r24,

Ja,solche krassen Adidas Badelatschen :D...Aber vielleicht bin ich einfach so anziehend... :D:)

Ich laufe mit den Latschen,aber meist auf Teppich rum und wenn ich dann in die Küche gehe oder in meinen Musikraum,wo leider Laminat liegt und ich dann dann den Mixer anfasse bekomme ich oft einen Stromschlag.Sollte ich die Schuhe lieber ausziehen? :)

Antwort von camper1919,

zieh mal andere klamotten und schuhe an

Antwort von NicoDeluxe,

haste wollsachen an? keine richtige gummisohle? hab ich auch immer wenn ich meine arbeitsschutzschue anziehe...komisch

Kommentar von camper1919,

MIT gummisohle bekommt man eher stromschläge

Kommentar von NicoDeluxe,

oh meine "eine" richtige gummisohle :) hab ich schneller getippt als gedacht :D

Ok,danke.

Antwort von malexxx,

du bist elektrisch geladen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community