Ich suche ein einfaches Rezept, das "was her" macht, denn mein Bekannter bewirtet uns immer so toll. Jetzt kommt er mit seiner Frau und ich will auch was tolles anbieten. Wir essen alle Fisch und Fleisch - also keine Einschränkungen. Bin um jeden Tipp dankbar!
Kannte einen beruehmten Koch in Zuerich. Traf ihn am Wurststand und fragte, "was isst denn Du hier ?" Seine Antwort : "Etwas Normales was es in meiner Luxusbude nicht gibt !" Jetzt weisst Du hoffentlich weiter. Koch was Du gerne magst und Dir sicher gelingt.

Schau dich hier mal um: http://www.chefkoch.de/
Dort bekommst du Anregungen ohne Ende.
Genau das ist das Problem. tradaix braucht wenig Anregungen. Man kann den Superkoch auch fragen, womit man ihm eine Freude machen kann. Der gerade Weg ist oft ebenso kurz wie anghenehm.
Da würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keinen Kopf machen, es sei denn, du hast vorher mit deinen tollen Kochkünsten geprahlt.
Koch was du kannst und magst. Und wenn es dennoch eine Katastrophe gibt, machst du eine charmante Bemerkung und greifst zum Pizzabestellkatalog.

Vorspeisse: Selbstgemachte Kartoffelpuffer (klein) mit Räucherlachs und Merrettich ( frischer Dill oben auf), kleinem Salatbuqet fürs Auge.
Hauptgang: Schweinemeddallions mit Beilage eurer Wahl ( Pasta, Wildreis ), Romanesco und Pfefferrahmsauce.Als Deko eine Tomatenrose!
Nachtisch: in ein Weinglas gefüllte selbstgemachte Rote Grütze mit Vanillesauce
Wirklich nicht schwer und mal was Anderes. Vielleicht mag euer Besuch auch gerade die gute Hausmannskost, weil er immer explizit kochen muss? VG

Ein Bekannter ist auch ein sehr guter Koch und dem geht es immer so, wie sunnytime schreibt: der will gar nichts Tolles, sondern wirklich mal wieder was ganz "Normales" essen, z.B. Lasagne oder sonstwas einfaches. Der kann ja den ganzen Tag raffiniert essen, wenn er will.
Shira am 10. Januar 2008 14:46 richtig!
Die meisten Sterneköche essen "privat" die stinknormale Hausmannskost. Wenn sie überhaupt noch essen - die probieren doch immer (Klink aus Stuttgart sagt das).
Genau, die meisten Köche sind froh, wenn sie mal etwas einfaches vorgesetzt bekommen. LG
So geht es meinem befreundeten Sternekoch ebenfalls :-) Viel Erfolg!