gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bekomme alg1,wie bekomme i. ne Whg wer bezahlt miete und kaution?

gefragt von finger5 am 21.10.2009 um 12:34 Uhr

Hallo beziehe alg1,habe alg2 beantragt,wer kommt für miete und kaution auf in Leipzig?Wohne z.Zeit kostenfrei bei meiner Schwester,will aber eine eigene Wohnung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.307 alg1 x 121 wohnung-mieten x 13

anonym
beantwortet von jumba am 22. Oktober 2009 11:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die frage ist ob es sinn machen wird das du bei deiner schwester ausziehst. wie alt bist du denn? seit wan u. warum wohnst du bei deiner schwester?

du darfst ab u25 einen eigenen wohnraum bis zu 50 qm haben. die mietobergrenze u. die grenze der angemessenen betriebskosten erfährst du von deinem sachbearbeiter. sollte der umzug nicht lebensnotwendig sein, wirst du kaution u. umzug aus eigener tasche bezahlen, ansonsten kannst du ein darlehen für kaution beantragen. dieses wird monatlich wieder von deinen leistungen in raten abgezogen. wenn du günstige wohnungen gefunden hast, musst du dir vor mietvertragsunterzeichnung eine mietübernahmeerklärung seitens der arge holen. anderherum würde die arge nur das zahlen was als angemessen für eine person gilt. könnte heißen die differenz musst du von deinem regelsatz bezahlen.

Kommentar von PeterSchmitt2 am 22. Oktober 2009 14:34

Sie plant erst den Umzug!! Also gilt für sie die NEUE Regelung:

Berlin. Die CDU/CSU plant eine weitreichende Änderung im Mietrecht. Im Zuge dessen sollen die Mietzahlungen von Hartz IV Beziehern direkt von den Jobcentern an die Vermieter ausgezahlt werden. In den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP habe man sich auf diese Änderungen bereits geeinigt, so Wolfgang Bosbach (CDU) gegenüber der "Berliner Zeitung".

Diese Praxis wird bei uns übrigens schon seit längerem angewandt beim Übergang von ALG 1 zu ALG 2. Bevor du also von Schwachsinn faselst, solltest du dich mal erkundigen!


anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 21. Oktober 2009 13:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Miete wird von der ARGE direkt an den Vermieter überwiesen. Damit sind die Mietkosten abgedeckt. Näheres auch noch hier:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a8f1377711.php

Kommentar von jumba am 22. Oktober 2009 11:50

so ein schwachsinn. die miete wird an den hilfeempfänger überwiesen. u. das immer. anders verfahren wird nur wenn der hilfeempfänger mietschulden aufbaut u. somit nachweisbar ist, das er die gelder nicht zweckentsprechend einsetzt. damit hat er bewiesen das er nicht selbständig handeln kann u. dies die arge für ihn übernehmen muss.

Kommentar von PeterSchmitt2 am 22. Oktober 2009 14:36

@ jumba: "...so ein schwachsinn" - dazu möchte ich mich nicht äußern.



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    wohnung mieten trotz probezeit

    Wohnung Mieten über Internet - sicher?

    Wie kann ich eine Wohnung mieten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.