Frage von Wernfried, 88

Bekomme 850€ EM-Rente, meine Frau hat 1000 € brutto, welche Steuerklasse nehmen wir. Danke?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wernfried,

Schau mal bitte hier:
Steuerklasse Rentner

Antwort
von rotreginak02, 63

Da das Einkommen der Frau etwas höher ist, macht die Kombination Frau = 3 und Rentner = 5 Sinn. Dabei kann es bei der jährlichen Steuererklärung zu Nachforderungen kommen. 

Ansonsten kommt nur noch 4 / 4 in Frage, dabei kann das monatliche Nettoeinkommen geringer ausfallen...und es später durch Einkommensteuererklärung zu Nachzahlungen kommen.

Kommentar von wfwbinder ,

Und seit wann unterliegt eine Rente dem Lohnsteuerabzug?

Kommentar von rotreginak02 ,

Seit wann das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber dass man als verheirateter Rentner mit berufstätigem Partner in die üblichen Steuerklassen eingeordnet wird und dabei die Wahl zwischen 3/5 oder 4/4 hat schon....

Kannst du übrigens hier nachlesen:

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklasse-fuer-rentner/

Antwort
von wfwbinder, 58

Ein Rentner hat keinen Lohnsteuerabzug, also hat er auch keine Lohnsteuerklasse.

Da bei dieser Kombination (nur einer von beiden ist unselbständig tätig) nur für die Frau eine ELSTAM-Abfrage gemacht wird, bekommt sie die III.

Eigentlich wäre hier eine Steuernachzahlung zu befürchten, aber wegen der geringen Einkünfte (die Rente wird nicht in voller Höhe besteuert), wird die Jahressteuerschuld mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit 0,- sein.

Kommentar von lohne ,

Es handelt sich hier nicht um eine Altersrente. Wenn er etwas hinzuverdient sieht die Sache doch ganz anders aus.

Auch eine Erwerbsminderungsrente wird nicht voll zur Besteuerung herangezogen.

Ein Zuverdienst bei ihm war nicht angegeben (wäre ein neuer Sachverhalt).

Antwort
von Wernfried, 44

Entschuldigung!

Das hatte ich vergessen. Ich habe ja die Möglichkeit mir monatlich 450€ hinzuzuverdienen. Wie sieht es dann aus?

Kommentar von rotreginak02 ,

schau mal hier:

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklasse-fuer-rentner/

hier findest du sicher alle Antworten zu deinen Fragen rund um die Rentenbesteuerung, es gibt auch einen Steuerrechner.

Antwort
von lohne, 56

Du 5 und sie 3. Oder beide Stkl. 4

Und seit wann unterliegt eine Rente dem Lohnsteuerabzug?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten