Frage von JazzyPha, 32

Bekomm jetzt einen Job für 4 Monate, darf ich trz auf Vorstellungsgesprächen gehen und welchen Zeitraum hat meine Kündigungsfrist?

Job

Antwort
von Joergi666, 12

der AG muss dich in diesem Fall für Vorstellungsgespräche freistellen- die Zeit musst du aber ggf. nacharbeiten oder dir urlaub nehmen. befristete Arbeitsverträge haben ohne weitere Vereinbarung keine Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung- neue Stelle also im Regelfall erst in 4 Monaten anzutreten.

Kommentar von JazzyPha ,

Man hat aber 6 Monate Probezeit ..da ich aber 4 Monate arbeite ..habe ich doch trz ein recht auf Kündigung?

Kommentar von Joergi666 ,

6 Monate Probezeit bei 4 Monaten Arbeitsverhältnis passen irgendwie nicht zusammen- innerhalb der Probezeit ist die schnelle Kündigung aber natürlich möglich.

Kommentar von JazzyPha ,

Ich weiß eben nicht ob ich in eine Probezeit komme aber eig muss man ja in eine kommen. Wenn ich in keine komme läuft der Vertrag ganz normal und iCh hab das recht zu kündigen?

Kommentar von JazzyPha ,

Wenn ich nicht in Probezeit komme Han ich trz des recht 4 Wochen vorher zu kündigen? 

oder wieso soll der Vertrag 4 Monate stehen bleiben.

Kommentar von JazzyPha ,

Habe des im Internet gefunden.

Du als Arbeitnehmer kannst nach Ablauf der Probezeit grundsätzlich mit einer Frist von nur vier Wochen zum Fünfzehnten oder Ende eines Monats kündigen.

Während der Probezeit beträgt die gesetzliche Mindestkündigungsfrist ediglich zwei Wochen. 

Kommentar von Joergi666 ,

in der Probezeit ja- ansonsten gilt in diesem Fall aber das Teilzeit- und Befristungsgesetz, da ist die ordentliche Kündigung regulär nicht vorgesehen: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Gesetze_TzBfG_p15.html

Antwort
von Anonymous9877, 22

Wieso solltest du das nicht dürfen?

Kommentar von JazzyPha ,

Man muss sich ja 3 Monate früher Arbeitssuchend melden und ab da wird man erst freigestellt 

Kommentar von JazzyPha ,

Problem ist einfach in meinem Job findet mam echt nichts und 4 Monate ist leider nicht die Welt ..aber wenigstens was zum Arbeiten haben ..und wenn ich ne Chance hab ne längfristige stelle zu bekommen. Würde ich da ja wieder kündigen. Ich Fang nächste Woche schon an und weiß aber das ich vllt noch 2 Vorstellungsgespräche bekomme ..darf iCh trz hin au wenn ich jetzt erst ne Woche bei denen war beim arbeiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten