Jareena am 06.03.2009 um 13:27 Uhr
Also ich habe endlich einen Ausbildungplatz gefunden JIPPIHHH an dieser Stelle. Ich muss dafür aber umziehen,von zu Hause raus und in das 350 km entfernte Hamburg.Ich kann sicherlich auch zu meinen Schwiegereltern aber denen will ich nich aufn Keks gehen.Wenn ich mir Eine Wohnung nehme(Einraumwohn ung is ja völlig ausreichend....)Bekomm ich da am Anfang vll was dazu? wiel ich bis das erste Gehalt bekomme dauerts ja etwas.

Ja da kriegst du zuschüsse. Meiner Meinung nach musste nur zum Arbeitsamt gehen und nen Antrag stellen. Oder lass dich bei denen beraten. Ich wünsch dir viel Spaß und Hamburg ist ne tolle Stadt ;)
je nach höhe der ausbildungsvergütung besteht sogar die möglichkeit die ganze ausbildung über noch zuschuss zu bekommen, nennt sich dan Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). gibts bei der agentur für arbeit, auf der seite gibts auch berechnungsbeispiele

Hat denn dein Ausbildungsbetrieb (Chef) etwas dazu gesagt, ob du diese Wohnung gestellt bekommst? So etwas gibt es, aber vom Amt, weiss ich es nicht. Wäre aber interessant zu wissen, denn eine Wohnung zu finanzieren mit dem Azubi gehalt ist ja gar nicht möglich.
SchwarzeBlume am 6. März 2009 13:36 auf jeden fall kannst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beim Arbeitsamt beantragen.
Jareena am 11. März 2009 09:35 hängt das nich auch alles vom einkommen meiner eltern ab

ja kriegste.... mußt halt nur beim amt beantragen...
Jareena am 6. März 2009 13:29 Direkt vom Arbeitsamt ja?Bin ja auch erst 20

Bekommen die Eltern nicht während der Ausbildung noch Kindergeld? Das müssten Sie Dir ja dann geben

Hier kannst Du alles nachlesen , es ist sogar ein Rechner ( re . Seite ) mit dabei .
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Fina...
ja das ist sie vielen dank