Also ich habe endlich einen Ausbildungplatz gefunden JIPPIHHH an dieser Stelle. Ich muss dafür aber umziehen,von zu Hause raus und in das 350 km entfernte Hamburg.Ich kann sicherlich auch zu meinen Schwiegereltern aber denen will ich nich aufn Keks gehen.Wenn ich mir Eine Wohnung nehme(Einraumwohn ung is ja völlig ausreichend....)Bekomm ich da am Anfang vll was dazu? wiel ich bis das erste Gehalt bekomme dauerts ja etwas.
Antworten (8)
-
1Antwort von
Amelie07Amelie07
Ja da kriegst du zuschüsse. Meiner Meinung nach musste nur zum Arbeitsamt gehen und nen Antrag stellen. Oder lass dich bei denen beraten. Ich wünsch dir viel Spaß und Hamburg ist ne tolle Stadt ;)
-
1Antwort von
GezillGezill
je nach höhe der ausbildungsvergütung besteht sogar die möglichkeit die ganze ausbildung über noch zuschuss zu bekommen, nennt sich dan Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). gibts bei der agentur für arbeit, auf der seite gibts auch berechnungsbeispiele
-
1Antwort von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume
Hat denn dein Ausbildungsbetrieb (Chef) etwas dazu gesagt, ob du diese Wohnung gestellt bekommst? So etwas gibt es, aber vom Amt, weiss ich es nicht. Wäre aber interessant zu wissen, denn eine Wohnung zu finanzieren mit dem Azubi gehalt ist ja gar nicht möglich.
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume http://babrechner.arbeitsagentur.de/
-
-
1Antwort von
jilissajilissa
auf jeden fall kannst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beim Arbeitsamt beantragen.
Kommentar von
JareenaJareena hängt das nich auch alles vom einkommen meiner eltern ab
-
1Antwort von
schlapperschlapper
ja kriegste.... mußt halt nur beim amt beantragen...
Kommentar von
JareenaJareena Direkt vom Arbeitsamt ja?Bin ja auch erst 20
-
0Antwort von
moewiemoewie
Bekommen die Eltern nicht während der Ausbildung noch Kindergeld? Das müssten Sie Dir ja dann geben
-
0Antwort von
HexenkuecheHexenkueche
Hier kannst Du alles nachlesen , es ist sogar ein Rechner ( re . Seite ) mit dabei .
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Finanzielle-Hilfen/BAB/BAB-Nav.html
-
ja das ist sie vielen dank