1

bekomm ich von einer Hausverwaltung überhapt einen Mietsvertrag ohne Zusicherung vom Job Center???

Frage von PerleBerlin PerleBerlin

Hallo.

Da das Job Center mir einen Umzug abgelehnt hat  bleibt mir keine andere Wahl als ohne Zusicherung  Umzuziehen. Ich muss dann alle kosten dafür aber selber tragen also kaution usw. & die Miete Darf nicht teurer sein.

Aus Erfahrung weiss ich aber ,das die neuen Vermieter sich gerne absichern wollen das die ihre Miete bekommen ,und verlangen deshalb bevor ein Mietsvertrag abgeschlossen wird oft ein Schreiben vom Job Center ,das die neue Miete direkt an das Konto der neuen Hausverwaltung überwiesen wird.

Solch ein Schreiben zählt aber für das Job Center als  Zusicherung zum Umzug & händigt mir deshalb so ein Schreiben nicht aus.(weiss es weil ich schon mal versucht hatte so ein schreiben zu bekommen) .Also im Klar Text Diese Direktanweisung an den neuen Vermieter steht beim Job Center nur in der Zusicherung mitdrin

"Vorraussetzung bei Hartz 4 empfänger für den Abschluss eines neuen Mietsvertrages, ist es die Zusicherung des Job Centers ,bzw. eine Direktanweisung auf das Konto der neuen Hausverwaltung" Das steht oft im Wohnungsangebot der neuen Hausverwaltungen mit drin.

Wie mache ich nun solch eine Geschichte einer neuen Hausverwaltung klar? Welcher Vermieter gibt mir denn überhaupt eine Wohnung ohne Zusicherung?-Keiner? Was erzähle ich der neuen Hausverwaltung damit die mir überhaupt einen Mietsvertrag geben ? Bitte um Rat will unbedingt hier aus dieser Bruchbude raus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen solchen Vermieter findest!

Kommentar von PerleBerlin PerleBerlin

dankeschön:)

• 0
    Antwort von schafilein81 schafilein81

Klar machen kannst du da keinem was... Entweder die haben ihre Richtlinien, die sie zwingend verfolgen (Hausverwaltungen arbeiten für Eigentümer!!! Und die wollen Sicherheit). oder du findest nen Vermieter, der darauf keinen Wert legt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.