Hallo.
Da das Job Center mir einen Umzug abgelehnt hat bleibt mir keine andere Wahl als ohne Zusicherung Umzuziehen. Ich muss dann alle kosten dafür aber selber tragen also kaution usw. & die Miete Darf nicht teurer sein.
Aus Erfahrung weiss ich aber ,das die neuen Vermieter sich gerne absichern wollen das die ihre Miete bekommen ,und verlangen deshalb bevor ein Mietsvertrag abgeschlossen wird oft ein Schreiben vom Job Center ,das die neue Miete direkt an das Konto der neuen Hausverwaltung überwiesen wird.
Solch ein Schreiben zählt aber für das Job Center als Zusicherung zum Umzug & händigt mir deshalb so ein Schreiben nicht aus.(weiss es weil ich schon mal versucht hatte so ein schreiben zu bekommen) .Also im Klar Text Diese Direktanweisung an den neuen Vermieter steht beim Job Center nur in der Zusicherung mitdrin
"Vorraussetzung bei Hartz 4 empfänger für den Abschluss eines neuen Mietsvertrages, ist es die Zusicherung des Job Centers ,bzw. eine Direktanweisung auf das Konto der neuen Hausverwaltung" Das steht oft im Wohnungsangebot der neuen Hausverwaltungen mit drin.
Wie mache ich nun solch eine Geschichte einer neuen Hausverwaltung klar? Welcher Vermieter gibt mir denn überhaupt eine Wohnung ohne Zusicherung?-Keiner? Was erzähle ich der neuen Hausverwaltung damit die mir überhaupt einen Mietsvertrag geben ? Bitte um Rat will unbedingt hier aus dieser Bruchbude raus!
dankeschön:)