Frage von enii19, 43

Bekomm ich trotzdem mein Gehalt?

Ich wurde auf den 3.11.16 gekündigt, wurde aber den halben Oktober freigestellt. bekomme ich trotzdem mein volles Gehalt ? Wäre mega doof wenn nicht, da ich eine Wohnung habe und meine Vermieter es nicht dulden, wenn die Miete nicht sofort am Anfang vom Monat eingeht.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Kündigung, 18

Wenn Du zum 3. November gekündigt und dann freigestellt wurdest, musst Du bis zum 3. November auch bezahlt werden. Du bist bis zu diesem Termin noch Mitarbeiter des Betriebs.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 9

Du bekommst Lohn für Oktober und anteilig für November.

Antwort
von MrFruityOrange, 15

Bin kein Anwalt, aber wenn du im Oktober noch angestellt bist, darfst du am Ende nicht weniger bekommen, als dein Grundlohn ist.

Wenn die dich freistellen, kann es sein, das sie das von deinen Überstunden abziehen (falls das legal ist) aber weniger als den Grundlohn dürften sie dir nicht zahlen.

Arbeiterkammer ist eine gute Ansprechperson, falls du eine gültige richtige Antwort willst. Meine Vermutung gilt nur, falls du nichts anderes Unterschrieben hast.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wenn die dich freistellen, kann es sein, das sie das von deinen Überstunden abziehen (falls das legal ist) 

Nicht legal.

Kommentar von MrFruityOrange ,

dachte ich mir, war mir aber nicht sicher. Danke für die Aufklärung.

Antwort
von wurzlsepp668, 27

da Kündigung zum 01.03.2016 wird für den Oktober kein Gehalt mehr überwiesen. wiesoauch?

Kommentar von enii19 ,

ups falsche zahlen :( sollte 3.11. sein

Kommentar von baghera ,

wiesoauch?

weil die kündigung erst ab 04.11. wirksam ist; bis dahin ist der FS noch angestellt und für den oktober/anteilig november lohn-/gehaltsberechtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community