1

Bekomm ich Schülerbafög wenn ich in einer anderes Bundesland alleine umziehe?

Frage von Zygimantas Zygimantas

Ich bin 16 Jahre alt und zurzeit in einem Heim . Das zusammen wohnen mit meiner Mutter ist nicht möglich. Ich hab jetzt vor im Juli mit meinem Freund zusammen zuziehen. Ich habe mich dort auf eine Realschule angemeldet und möchte jetzt gerne wissen ob ich einen Anspruch auf Bafög , Mietzuschuss , Schulgelder und Kindergeld habe? Falls ja, wie viele wäre es den ungefähr? Wo müsste ich diese Anträge stellen? Ich wäre über jede sinnvolle Antwort dankbar.! Und falls es hier welche geben sollte die nur schmarn erzählen dann solltet ihr lieber nichts hinderlassen denn schmarn bringt mich nicht weiter!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von JohnnyBGoode JohnnyBGoode

Wenn Du eine normale Realschule besuchst, gibt's kein BAföG; es sei denn, Deine Eltern haben kein Sorgerecht.

Hat die Realschule Besonderheiten, kann man wegen BAföG weitersehen. Wäre aber kompliziert und würde den Rahmen sprengen.

Allerdings: BAföG würde Dich regelmäßig von Hartz IV ausschließen. Stellt sich die Frage, ob Du damit nicht besser fahren würdest.

• 0
    Antwort von matrixghost3 matrixghost3

Hier in BW ist das möglich, jugendamt, jobcenter, sozialamt arbeiten hier sehr eng zusammen. In ausnahmefällen bekommste halt den normalen h4 satz. Wichtig ist, möglichst vorher die Finanzielle situation lösen, nicht das du zum schluss noch auf der straße landest. Man kann sich durchaus auch an kirchen, diakonie etc. wenden. die haben auch gute kontakte und können helfen. Gerade in der anfangsphase ist das wichtig. Viel erfolg und viel glück

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Du wirst Dir Deine Träume jetzt noch nicht erfüllen können, weil Du noch nicht 18 bist. Man wird Dich unter diesen Umständen nicht aus dem Heim weg lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.