Frage von lauraschwandt, 91

Bekomm ich Rente bei einer Ausbildung oder einem 450€ Job?

Antwort
von Parhalia, 44

Zeiten der beruflichen Ausbildung in Schule oder Betrieb werden in der Renten-Anwartschaft berücksichtigt. Beim Minijob ist das ebenfalls möglich, wenn Du für solch einen Zeitraum dann freiwillig einen Zusatzbeitrag in die Rentenversicherung abführst. Sowas kann man in der Regel dann zu Vertragsbeginn mit dem Arbeitgeber abklären.

Da die Beitragshöhen hier aber nur sehr niedrig ausfallen, geht es hier ( Minijob ) vornehmlich um den Vorteil der zeitlichen Berücksichtigung an sich, wenn während des MJ nicht zeitgleich einer Ausbildung oder sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung nachgegangen wird.

Kommentar von derajax ,

Seit 2013 wird bei Minijobs automatisch der von dir genannte Zusatzbetrag gezahlt, es sei denn man widerspricht dem extra.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 17

Eine betriebliche Ausbildung ist grundsätzlich pflichtversichert.

Bei einem 450 € Job entscheidest du selbst, ob du 3,7 % Beitrag an die Rentenversicherung zahlst. Wenn ja, kommt dir der volle Beitrag von 18,7 % zugute.

Wenn du dagegen stimmst, gehen die 15 % des Arbeitgebers in die allgemeine Rentenkasse.

Antwort
von kevin1905, 18

Rente bekommst du nicht.

Aber bei einer betrieblichen Ausbildung werden Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung einbehalten, also werden damit Beitrags- und Wartezeiten erfüllt.

Minijobs sind ebenfalls rentenversicherungspflichtig (3,7%). Hier kann man sich befreien lassen, sollte dies aber nur tun, wenn anderweitig bereits Pflichtversicherung vorliegt.

Antwort
von Otilie1, 53

erstmal bekommt man die rente erst wenn man das entsprechende alter hat !!! du meinst ob du rentenbeiträge einzahlst ? bei einem job bis 450,- gesetzlich nein, drüber  ja - kannst das aber freiwillig auch bei 450,- machen

die ausbildung wird auf die rente angerechnet von der zeit her, aber einzahlen musst du noch nichts

Kommentar von lauraschwandt ,

Ich bin 24 und mache eine Ausbildung und wollte wissen ob ich jetzt schon für die Rente einzahle für später und wieviel ist das ?

Kommentar von Otilie1 ,

nach der ausbildung, also wenn du dann als angestellter arbeitets werden dir die sozialbeträge abgezogen. wieviel das ist kannst du aber auch googeln, kommt auch auf den verdienst drauf an

Kommentar von derajax ,

Es werden auch aus Auszubildender Beiträge zur RV abgeführt.

Kommentar von DerHans ,

Auch Azubis zahlen ihren Eigenanteil zur Sozialversicherung. Es gibt wohl kaum noch Ausbildungsverträge, wo der Arbeitgeber den vollen Beitrag zahlen muss

Antwort
von greenhorn7890, 53

Kommt drauf an ob du Sozialversicherungsbeiträge zahlst.

Woran sehe ich das?

Kommentar von greenhorn7890 ,

Steht auf der Lohnabrechnung, ansonsten Arbeitgeber fragen oder im Internet suchen.

Antwort
von Hexe121967, 34

ich versteh nicht worauf du hinaus willst. 

Ob ich jetzt schon Rente einzahle für später

Kommentar von lobster3221 ,

Du hast ja aber wohl gefragt, ob du Rente bekommst oder!?

Kommentar von Hexe121967 ,

ah, ok, jetzt verstehe ich das. ab einem gewissen verdienst muss man beiträge zur sozialversicherung zahlen. die höhe richtet sich nach dem verdienst.

Antwort
von Joschi2591, 19

Du scheinst nicht zu wissen, dass es ein Detailfeld gibt, in dem Du die Fragen ausführlicher stellen kannst als einfach nur ein paar Worte in den Titel zu quetschen.

Bei so wenigen Infos, die Du hier von Dir gibst, muss man ja als Antwortender ständig nachfragen, und das ist megalästig.

Ne das weiß ich nicht wo denn ?

Kommentar von Joschi2591 ,

Dann mach Deine Augen auf und suche nach den "Details" unter dem Frage-Titelfeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten