Ok ihr habt mich überzeugt und ich werde heute nach den letzten 6 Kippen aufhören zu Rauchen ;)) Bekomm ich den gestank nach 14jahren wieder aus den sachen?? - Möbel -Kleidungsstücke -einfach aus allem was ich im Zimmer hatte Den es sitzt ja auch in den Wänden und an der Decke , da hilft glaub nur noch ausziehen da ich eh bald umziehe passt das ja soweit . Nur nehm ich ja alles was Ich in dem Raum hatte mit in die neue Wohnung wie bekomme ich alles wieder zu 100% geruchsneutral oder geht das nicht mehr?
Bekomm ich nach 14 jahren Rauchen den gestank zu 100% wieder aus den Möbel, Kleidungsstücke ect.????
Antworten (13)
-
4Antwort von
sonnenladysonnenlady
Bei den Klamotten reicht es, sie zu waschen oder in die Reinigung zu geben.
Die Wohnung müsste dann zumindest neu gestrichen, wenn nicht sogar tapeziert werden.
Gardinen waschen. Fenster gleich mit putzen. Türen, Fensterrahmen, Heizung etc. und alles was so rumsteht schön mit Seifenlauge abwaschen, dann kommt auch alles runter. Allerdings werden an weißem Plastik die Verfärbungen bleiben.
Möbel - hm, kommt drauf an, was du hast. Kunststoffmöbel kann man auch einfach abseifen. Bei Holz müsstest du mal nach speziellem Reiniger in der Drogerie suchen.
Das ist zwar richtig Arbeit, aber gleich eine gute Gelegenheit, den Frühjahrsputz zu erledigen. :-)
Und irgendwann ist der Mief tatsächlich komplett wieder raus. Viel Erfolg!
Kommentar von
1hoss431hoss43 >>>Allerdings werden an weißem Plastik die Verfärbungen bleiben.<<<
Hier kann ich als ehem. Kettenraucher Entwarnung geben: Mit Cilit Bäng verschwinden die Nikotinablagerungen von Plastik und Kunststoff spurlos. Allerdings darf man damit nicht unbedingt sparsam in der Anwendung sein!
Kommentar von
sonnenladysonnenlady danke für den Tipp. :-)
-
2Antwort von
jockljockl
Was 14 Jahre gebraucht hat um hinein zu kommen wird gleich viel brauchen bis es raus ist. Aber sachlich. bei Klamotten sofern diese reinigungsfähig sind, vielleicht nach dem 3.Mal. Bei Möbeln ist es schwieriger, zu mindest solange man nicht weiss wie diese oberflächenmässug aussehen bzw. beschaffen sind.
-
2Antwort von
anjannianjanni
Neu tapezieren. (Alte Tapeten müssen ab - nicht vergessen).
Teppiche austauschen.
(Ach so, neue Wohnung - da kannst Du diese beiden Punkte streichen - wenn der Eigentümer sie nicht eh von Dir verlangt, was er bei starkem Gestank neuerdings wieder gemäß Rechtsprechung kann, auch ohne gültige Renovierungsklausel.)
Alle Klamotten gründlich Waschen (mit duftendem Weichspüler).
Möbel abwaschen. Polstermöbel austauschen.
-
-
2Antwort von
Morpheus99Morpheus99
Halte es am besten mit Peter Fox - Alles neu!! ;o) - im Ernst: das wird versammt schwer. Alle Textilien (nicht nur Klamotten) waschen, alle Schränke an allen Seiten mit Essigreiniger abreiben z.B. - Bücher halten den Mief ewig und 3 Tage, da hast Du keine Chance
-
1Antwort von
sanne172sanne172
Am längsten bleibt es in Büchern hängen. Ich habe vor 10 Jahren aufgehört, aber in manchen Büchern riecht es noch immer.
-
1Antwort von
Lenger Sorry ganz klares NEIN
-
-
1Antwort von
firstguardianfirstguardian
Der Gestank bleibt als Erinnerungswert! Du wirst soviel Geld an den nicht mehr zu kaufenden Zigaretten sparen, dass du Dich in Kürze komplett neu einrichten kannst!
-
1Antwort von
pepsi40pepsi40
Denke eher nein.......kommt aber darauf an, wie stark du geraucht hast....
-
0Antwort von
UnsereFlohUnsereFloh
Hallo ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung nicht mehr zu Rauchen. Das Möbel und Kleidung den Rauch angenommen haben ist klar. Denk einfach einmal an ein Auto das einen weißen Himmel hatte und über die Jahre ständig Rauch mit bekam. Nun ist es er gelb! Kleider kann man reinigen das geht in der Regel. Doch Textilen sind heute genauso wie der Himmel im Auto Mischgewebe. Möbel habe verschiedene Oberflächen, Lacke der verschiedensten Arten. Auch diese sollten fachgerecht gesäubert werden. Bei Naturmöbel wie zum Beispiel der AvM-Moebel.de die nur mit ökologisch sinnvollen und ungiftigen Oberfächen versehen sind wäre das kein Problem. Aber bei einem Umzug würde ich die Matratze wechseln. Frage bei dem Team von Ökoquent nach.- die helfen dir weiter. Die Bio-Matratzen oder Naturmatratzen und Bio-Bettwäsche erhälst wie neue Möbel bei www.ökoquent.de konsequent natürliche konsequent ökologische Produkte Qualitätskauf für gesundes wohnen.
Endlich mal eine die mir Mut macht ;)