Frage von seli3010, 109

Bekomm ich mit Kind eine Wohnung vom Amt bin 17?

Guten Tag...
Ich bin 17 wohne noch bei meiner Mutter mein Sohn brauch aber sein eigenes Zimmer...Bekomme ich eine Wohnung vom Amt??

Antwort
von TheAllisons, 76

Ohne Erlaubnis deiner Mutter kannst du nicht ausziehen. Und wenn du das möchtest, musst du dich an das Jugendamt wenden, die können dir am besten weiterhelfen

Antwort
von jerkfun, 64

Wenn Du ein Kind hast,könntest Du Dich mit 17 für volljährig erklären lassen.Hierzu kannst Du Dich beim Jugendamt beraten lassen.Auf jeden Fall kannst Du Hilfe erwarten.Mit oder ohne Einverständnis Deiner Mutter.Ob Du in einer speziellen Einrichtung besser aufgehoben wärest,oder auch ein Umzug in eine größere Wohnung in Frage käme,hängt sowohl von der Bereitschaft und Flexibilität Deiner Mutter ab,wie auch von Ihrer Einkommensverhältnissen.Liebe Grüße

Kommentar von seli3010 ,

Danke für die hilfreiche Antwort 😊lag

Antwort
von toomuchtrouble, 46

Bitte gehe in eine Beratungsstelle und lass Dich über die Finanzierungsmöglichkeiten aufklären.

http://www.schwanger-unter-20.de/schule-ausbildung-und-job/wo-und-wie-wohnen/

Entscheiden werden eh' Jugendamt und Deine Mutter. Realistisch dürfte ein betreutes Wohnen sein, da bei Dir von Familienplanung mit Sicherheit keine Rede sein darf. Betreutes Wohnen ermöglicht zumindest theoretisch, dass Du noch eine Ausbildung machst, und nicht wieder 2 neue Hartz 4 Generationen produzierst.


Kommentar von teafferman ,

Die Entscheidung trifft in diesem Staat immer noch das Gericht. Jugendamt ist hier die beratende Stelle, die Mutter kann mit gehört werden vom Gericht. 

Wir haben aktuell 3,4 Millionen Vollzeit-Erwerbstätige, die von aufstockendem Hartz-IV leben. Willst Du denen etwa vorwerfen, dass die Regierenden diese Subvention von Arbeitsplätzen über die Arbeitslosenversicherung fördert?

Antwort
von teafferman, 8

Nein. Das Amt sucht Dir keine Wohnung und kümmert sich auch nicht um die Einrichtung. Wenn, dann finanziert Dir ein Amt die Sachen. Mehr nicht. 

Bei Dir steht mehr als eine Frage im Raum: 

Wie alt ist das Kind, dass Du meinst, es braucht ein eigenes Zimmer? Denn tatsächlich wird ein eigenes Zimmer nicht für ein Baby oder Kleinkind überall gewährt. 

Welche Zukunft stellst Du Dir für Dich vor? Welche Schritte hast Du bisher in diese Richtung unternommen?

Kannst Du den Nachweis erbringen, dass Du in eigener Wohnung gut alleine für das Kind sorgen kannst?

Nein. Ich will hier keine Antworten von Dir. Es sind einfach Fragen, die gestellt werden. 

Bitte öffne nicht nur den in anderer Antwort eingestellt Link sondern lese die Informationen sorgfältig durch und nutze sie. Es geht um Deine Zukunft. 

Antwort
von Volkerfant, 34

Ich denke schon, dass du eine Unterstützung vom Amt bekommst.

Da du erst 17 Jahre alt bist, ist das Jugendamt für dich zuständig.

Antwort
von Mignon4, 39

Dein Sohn ist sicherlich noch ein Baby. Er braucht im Augenblick kein eigenes Zimmer. Wenn du ausziehen willst, benötigst du zudem die Erlaubnis deiner Eltern. Nach deinen Schilderungen gibt es keine Notwendigkeit für eine eigene Wohnung.

Antwort
von Kandahar, 30

Zunächst mal hat deine Mutter noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Außerdem braucht ein Baby noch kein eigenes Zimmer.

Sprich mal mit dem Jugendamt. Evtl. kannst du vorerst in ein Mütter-Kind-Heim gehen.

Antwort
von konzato1, 36

Ja, es ist möglich, dass eine junge Mutter mit Kind auch unter 18 Jahren eine eigene Wohnung bekommt.

Antwort
von BellAnna89, 13

Ich war auch mit 17 schwanger, bin zum Amt gegangen und habe mir einfach den Antrag geben lassen. Dann kam als Antwort nur, welche Unterlagen noch benötigt werden, und dann hat alles gepasst. Das Jugendamt hat damit nichts zu tun gehabt.

Kommentar von seli3010 ,

Welchen Antrag

Kommentar von BellAnna89 ,

Auf ALG II

Kommentar von BellAnna89 ,

Also man bekommt die Miete vom Amt, nicht die Wohnung, das ist klar, oder?

Antwort
von anitari, 35

Wohnungen, zur Miete, bekommt man vom Vermieter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten